Antrag auf Stellennachbesetzung im SCHORSCH / IFZ, St. Georg
Die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde hat für das Projekt Schorsch den Antrag der Nachbesetzung einer Stelle eines Sozialpädagogen, welche zum 30.04.2021 aufgrund einer Verrentung vakant wird, gestellt. Das Schorsch bietet ein breites Angebot im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der sozialräumlichen Hilfen und Angebote.
Das Projekt Schorsch, welches zusätzlich durch SAJF finanziert wird, kann ein zukunftsweisendes Kinder-, Jugend- und Familienhilfeangebot vorweisen. Allerdings ist die Stellenausstattung mit einer hohen Anzahl an Vollzeitstellen mit keiner anderen Einrichtung im Bezirk Hamburg-Mitte vergleichbar.
Auch wenn man berücksichtigt, dass neben dem Schorsch an der Rostocker Straße 7 ein Spielhaus betrieben wird mit einem Angebot von 3-5 Stunden wochentags, ist die Stellenausstattung unter dem Aspekt Verteilungsgerechtigkeit überproportioniert. (Das weitere SpH Lohmühlenpark wird durch die Schule frequentiert und könnte auch von dieser übernommen werden.)
Andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, wie z.B. das HdJ Billstedt und das HdJ Horn haben zum Vergleich eine Stellenausstattung von 3 ½ Stellen, was aufgrund von Urlaub und Krankheit z.T. dazu führt, dass die geplanten Öffnungszeiten nicht eingehalten werden können.
Aus diesen Gründen wird die freie kommunale Stelle aus dem Schorsch für die Sicherstellung der Angebote z.B. im Bereich Billstedt und Mümmelmannsberg benötigt – dies auch im Hinblick auf die durch die Pandemie verstärkte Notwendigkeit, aufsuchende Arbeit in den Sozialräumen einzusetzen.
Der Jugendhilfeausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.