Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Installation eines Fahrstuhls beim Sportverein ESV Einigkeit (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Der ESV Einigkeit besteht seit über 100 Jahren und spielt eine bedeutende Rolle in der Sportgemeinschaft in Wilhelmsburg. Der Verein bietet zahlreiche sportliche Aktivitäten, die von einer Vielzahl von Bürgern jeglichen Alters täglich genutzt werden.
In den letzten Jahren ist der Verein kontinuierlich gewachsen und immer beliebter geworden, sodass der Verein viele Mitglieder, Besucher und Gäste verzeichnen konnte. Mit einer steigenden Anzahl an Aktivitäten und Veranstaltungen ist es dem Verein und auch den Anwohnern vor Ort ein Anliegen, ein barrierefreies Umfeld zu schaffen, um die Inklusion aller Mitglieder und Gäste weiter zu fördern.
Leider steht der Verein derzeit vor einer großen Hürde: Das Vereinshaus, in dem sich wichtige Einrichtungen, Umkleideräume und Klassenzimmer befinden, verfügt derzeit nicht über einen Fahrstuhl, sodass die obere Etage, wo viele der Aktivitäten stattfinden, für Menschen mit eingeschränkter Mobilität schwer zugänglich sind. Dies stellt nicht nur eine Unannehmlichkeit für die betroffenen Vereinsmitglieder dar – es beeinträchtigt auch deutlich ihre Möglichkeiten zur vollständigen Teilnahme.
Beschluss:
Aus diesem Grund beschließen wir folgendes:
Dem Verein ESV Einigkeit werden bis zu 50.000€ (Förderfonds investiv) für die Installation eines Fahrstuhls, bzw. barrierefreie Erschließung des 1. OG zur Verfügung gestellt.