Anträge auf Sonntagsöffnung am 25. März, 3. Juni, 23. September und 4. November 2018
Nach § 8 Ladenöffnungsgesetz dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von besonderen Ereignissen an jährlich höchstens vier Sonntagen geöffnet sein. Diese Tage werden vom Senat oder den von ihm bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung freigegeben. Bei der Freigabe kann die Offenhaltung auf bestimmte Gebietsteile und Handelszweige beschränkt werden. Der Zeit-raum, während dessen die Verkaufsstellen geöffnet sein dürfen, ist anzugeben. Er darf fünf zusammenhängende Stunden nicht überschreiten, muss spätestens um 18:00 Uhr enden und soll außerhalb der Zeit des Hauptgottesdienstes liegen.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat für das laufende Kalenderjahr bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen die Zustimmung zu den bezirklichen Rechts-verordnungen zur Freigabe für die die Sonntagsöffnungstermine 25. März, 3. Juni, 25. Sep-tember und 4. November 2018 in Aussicht gestellt.
Für diese Sonntage sind dem Bezirksamt Hamburg-Mitte folgende Vorschläge eingereicht worden:
1. Niederlassung Süderstraße 83 der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
Die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH hat beantragt, am 25. März 2018 aus Anlass der Veranstaltung „Fit in die Saison“ - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum 80-jährigen Louis-Jubiläum“, am 3. Juni 2018 aus Anlass der Veranstaltung „Inspiration Motorrad-Reisen“ - Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt“ und am 23. September 2018 aus Anlass der Veranstaltung „Großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum Saison-ende“ die Sonntagsöffnungen in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zu den geplanten Aktivitäten hat die Antragstellerin u.a. Folgendes ausgeführt:
25. März 2018 „Fit in die Saison“ - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum 80-jährigen Louis-Jubiläum:
Die Veranstalterin möchte anlässlich dieser Aktion gern die Gelegenheit nutzen, den Besuche-rinnen und Besuchern ein Rahmenprogramm rund um das Motorrad zu bieten. Dazu möchte diese die Besucherinnen und Besucher zur Aktion „Fit in die Saison“ - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum 80-jährigen Louis-Jubiläum“ mit
- Kaffeebar / Crepesstand / Imbisswagen (Bratwurst, Currywurst, Pommes, nicht alkoholische Getränke)
- DJ
- Kinderschminke / Hüpfburg
- Eiswagen
- Burger Food-Truck
- Tipps und Tricks rund um die Motorradpflege / Wartung / Frühjahrscheck
- Einsteigertipps für Fahranfänger
einladen.
Geplant ist ein Ausflugstreffpunkt mit „Motorradmarkt“ für die Besucherinnen und Besucher. Diese können im Rahmen dieser Veranstaltung entweder vor Ort ihr Motorrad privat von Biker zu Biker verkaufen, einen Kaffee zu trinken, sich im Gespräch über das Thema „Motorrad“ auszutauschen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. Zusätzlich will man zwei bis drei Motorradhändlern die Gelegenheit geben, einige ihrer Motorradmodelle zu präsentieren. Auf alle Fälle steht der Begriff „Motorradtreff“ an diesem Tag im Vordergrund.
Die ganze Aktion soll auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. unserem Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden.
Im Bezirk Hamburg-Mitte würde diese Veranstaltung dann bereits zum siebten Mal stattfinden. In der Vergangenheit erfuhr diese Veranstaltung bei den Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg und dem weitläufigen Umland stets großen Zuspruch.
Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle vierzehn verkaufsoffenen Sonntage in den Jahren 2014 bis 2017 belief sich auf ca. 11.500 Besucherinnen und Besucher (mithin rd. 820 p. Sonntag bzw. 164 p. Std.). Für den 25.03.2018 werden von der Veranstalterin - je nach Wetterlage - ca. 1.500 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 300) erwartet. Diese Besucherzahlen werden zukünftig weiter aufwachsen, da aufgrund der neuen Regularien für Sonntagsöffnung nur noch die Louis Filiale in der Süderstraße 83 geöffnet hat (zuvor hatten in Hamburg stets vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).
Die Bewerbung dieser Veranstaltung soll wie folgt erfolgen:
• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel
• Facebookpost
• Hinweis auf Google
• Hinweis auf unserer Louis Homepage www.louis.de
• E-Mail-Einladung an alle Louis Besucherinnen und Besucher aus Hamburg, Bremen,
Schleswig-Holstein und einem Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern
(ca. 150.000 E-Mail-Empfängerinnen und -Empfänger)
• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel.
Kinderbetreuung:
Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden individuelle Lösungen geschaffen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.
Bei dieser Gelegenheit wird erneut darauf hingewiesen, dass die Veranstalterin zuletzt in 2017 vergleichbare Veranstaltungen unter dem Motto „Bikertreff“ mit Zustimmung der Verwaltung und der bezirklichen Gremien und unter Einhaltung der stringenteren Regularien für eine Sonntagsöffnung durchgeführt hat. Alle Veranstaltungen wurden von den Besucherinnen und Besuchern jeweils sehr gut angenommen.
3. Juni 2018 „Inspiration Motorrad-Reisen“ - Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt:
Mit dieser Veranstaltung möchte die Veranstalterin erneut die Gelegenheit nutzen, den Besucherinnen und Besuchern ein Rahmenprogramm rund um das Motorrad zu bieten. Dazu möchte diese die Besucherinnen und Besuchern zur Aktion „Inspiration Motorrad-Reisen“ - Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt mit
- Kaffeebar / Crepesstand / Imbisswagen (Bratwurst, Currywurst, Pommes, nicht alkoholische Getränke)
- DJ
- Kinderschminke / Hüpfburg
- Eiswagen
- Burger Food-Truck
- Vorstellung Motorrad-Reisen / Tourentipps / Motorrad-Transport / Camping
einladen.
Geplant ist ein Ausflugstreffpunkt mit „Motorradmarkt“ für die Besucherinnen und Besucher. Diese können an diesem Tag entweder vor Ort ihr Motorrad privat von Biker zu Biker verkaufen, einen Kaffee zu trinken, sich im Gespräch über das Thema „Motorrad“ auszutauschen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. Zusätzlich will man zwei bis drei Motorradhändlern die Gelegenheit geben, einige ihrer Motorradmodelle zu präsentieren. Auf alle Fälle steht der Begriff „Motorradtreff“ an diesem Tag im Vordergrund.
Die ganze Aktion soll auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. unserem Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden.
Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle vierzehn verkaufsoffenen Sonntage in den Jahren 2014 bis 2017 belief sich auf ca. 11.500 Kundinnen und Kunden (mit-hin rd. 820 p. Sonntag bzw. 300 p. Std.). Für den 03.06.2018 werden von der Veranstalterin - je nach Wetterlage - ca. 1.500 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 300) erwartet. Diese Besucherzahlen werden zukünftig weiter aufwachsen, da aufgrund der neuen Regularien für Sonntagsöffnungen nur noch die Louis Filiale in der Süderstraße 83 geöffnet haben hat (zuvor hatten Hamburgweit stets vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).
Die Bewerbung dieser Veranstaltung soll wie folgt erfolgen:
• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel
• Facebookpost
• Hinweis auf Google
• Hinweis auf unserer Louis Homepage www.louis.de
• E-Mail-Einladung an alle Louis Besucherinnen und Besucher aus Hamburg, Bremen,
Schleswig-Holstein und einem Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern
(ca. 150.000 E-Mail-Empfängerinnen und -Empfänger)
• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel.
Durch diese umfangreichen Werbemaßnahmen werden viele Biker aus Hamburg sowie dem weitläufigen Umland erreicht, wovon auch viele andere Einzelhändler profitieren würden.
Kinderbetreuung:
Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Ba-sis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden indivi-duelle Lösungen geschaffen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.
23. September 2018 „Großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum Saisonen-de“:
Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte die Veranstalterin die Gelegenheit nutzen, den Besucherinnen und Besuchern ein Rahmenprogramm rund um das Motorrad zu bieten. Dazu möchte diese die Besucherinnen und Besucher zur Aktion „Großer Motorradtreff bei Louis mit kostenlosem Motorradmarkt zum Saisonende“ mit
- DJ / Kaffeebar / Imbisswagen (Bratwurst, Currywurst, Pommes, nicht alkoholische Getränke)
- Kinderschminke / Hüpfburg
- Eiswagen
- Food-Truck Burger
- Schraubertipps / Wintercheck / Motorrad richtig „einwintern“
einladen.
Geplant ist ein Ausflugstreffpunkt mit „Motorradmarkt“ für die Besucherinnen und Besucher. Diese können an diesem Tag entweder vor Ort ihr Motorrad privat von Biker zu Biker verkaufen, einen Kaffee zu trinken, sich im Gespräch über das Thema „Motorrad“ auszutauschen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. Zusätzlich will man zwei bis drei Motorrad-händlern die Gelegenheit geben, zum Saisonende 2018 einige ihrer Motorradmodelle zu präsentieren. Auf alle Fälle steht der Begriff „Motorradtreff“ an diesem Tag im Vordergrund.
Die ganze Aktion soll auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. unserem Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden.
Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle vierzehn verkaufsoffenen Sonntage in den Jahren 2014 bis 2017 belief sich auf ca. 11.500 Kundinnen und Kunden (mit-hin rd. 820 p. Sonntag bzw. 300 p. Std.). Für den 23.09.2018 werden von der Veranstalterin - je nach Wetterlage - ca. 1.500 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 300) erwartet. Diese Besucherzahlen werden zukünftig weiter aufwachsen, da aufgrund der neuen Regularien für die Sonntagsöffnungen nur noch die Louis Filiale in der Süderstraße 83 geöffnet haben hat (zuvor hatten in Hamburg vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).
Die Bewerbung dieser Veranstaltung soll wie folgt erfolgen:
• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel
• Facebookpost
• Hinweis auf Google
• Hinweis auf unserer Louis Homepage www.louis.de
• E-Mail-Einladung an alle Louis Besucherinnen und Besucher aus Hamburg, Bremen,
Schleswig-Holstein und einem Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern
(ca. 150.000 E-Mail-Empfängerinnen und Empfängern)
• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck und Kiel.
Durch diese umfangreichen Werbemaßnahmen werden viele Biker aus Hamburg sowie dem weitläufigen Umland erreicht, wovon auch viele andere Einzelhändler profitieren würden.
Kinderbetreuung:
Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Ba-sis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden indivi-duelle Lösungen geschaffen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.
2. City Management Hamburg sowie Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V.
Das City Management Hamburg und der Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V. haben gemeinsam beantragt, für die Verkaufsstellen in der Kerncity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) gelegenen Verkaufsstellen am 25. März, 03. Juni, 23. September und 04. November 2018 aus Anlass der Veranstaltungen „City in Motion“ (25.03.), „Active City“ / Gemeinsam Hürden nehmen (03.06.), „Filmfest Vorspann“ (23.09.), „Kunst & Kultur“ (04.11.) Sonntagsöffnungen jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zur Erläuterung wurde Folgendes ausgeführt:
25. März 2018 („City in Motion / Sport und Gesundheit“):
Unter dem Motto „City in Motion / Sport und Gesundheit“ wird an diesem Tag der Fokus auf den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Wohlbefinden liegen. Getreu dem Motto, wird die Innenstadt an diesem Sonntag zahlreiche Informations- und Mitmachangebote präsentieren. Sportliche und gesundheitsbezogene Programmpunkte bilden einen Besucheranlass für die gesamte Familie.
Sportlich geht es in der Europa Passage zu. Hier wird, auch als Ausblick auf die Rollstuhl-Basketball WM, die in der Zeit vom 16. bis 26. August 2018 in Hamburg stattfindet, eine sportliche Präsentation dieser schnellen Sportart dargeboten.
Im Levantehaus sind Handballer des HSV Handball zu Gast und werden sportliche Elemente präsentieren.
In den Bereichen Jungfernstieg und Hanse-Viertel wird sich der Golfsport präsentieren. Die Innenstadtbesucherinnen und -besucher können sich über die Sportart informieren und z.B. einputten üben.
An verschiedenen Orten in der Innenstadt wird in Kooperation mit der Hamburg Marketing GmbH das Fahrrad bzw. Radfahren in den Mittelpunkt gestellt. An diesem Tag wird der Fokus auf die gesunde Fortbewegung gelegt und damit das Ziel des Senats, den Fahrradverkehr deutlich zu stärken, unterstützt. Neben Fahrrad-Parcours wird u.a. ein kostenfreier Fahrrad-Check angeboten.
Im Überseequartier wird der Entspannungssport Yoga angeboten sowie ein gesundes Work-out.
Um das körperliche Wohlbefinden geht es auch in der Gänsemarkt Passage. In Kooperation mit der DAK können Besucherinnen und Besucher ihre Blutwerte bestimmen lassen oder auf mobilen Massagestationen entspannen.
Der Hamburger Hof setzt sich mit dem Thema gesunder Ernährung auseinander und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Gesunde Ernährung wird auch im Vorwerk Store am Jungfernstieg präsentiert.
Sport mittels einer Virtual Reality Brille können die Innenstadtbesucherinnen und -besucher in der Galleria Passage erleben.
Gemeinsam mit der Behörde für Inneres und dem Sportamt werden an diesem Sonntag Pro-grammpunkte des Masterplans „Active City“ entwickelt und dargeboten um die Bekanntheit und Verankerung des Projektes aktiv zu unterstützen.
Der Tag wird abgerundet durch ein abwechslungsreiches und attraktives Musikangebot, das an manchen Orten auch zum Tanz einlädt.
Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen eine hohe Zahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 je verkaufs-offenem Sonntag geschätzt. Diese Anzahl variiert natürlich in Abhängigkeit von der Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000. Dies zeigt, dass diese Veranstaltung über das Shoppingerlebnis hinaus eine hohe Anziehungskraft ausübt.
In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb aller Werbemaßnahmen die prominente Veranstaltung deutlich in den Vordergrund gerückt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dieses wurde erfolgreich zur Sonntagsöffnung im Jahr 2017 realisiert.
Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:
• Flyer: Online und Print (Auflage 45.000 Exemplare)
• Plakate A1, A2 und Fensterhinterkleber A4: 800 Exemplare
• Anzeigen: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild
• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, RSH
• Fernsehspots: Hamburg 1
• Onlineanzeigen: Hamburg.de, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hochbahn, Partner . • City Management.
• Presseberichte regional und überregional.
Kinderbetreuung:
Da die organisierte Kinderbetreuung kaum in Anspruch genommen wurde, hat das City Management die Zusammenarbeit mit dem Elysee Kindergarten nicht fortgeführt und bietet statt-dessen auf Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per E-Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll sich auf die Kerncity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.
3. Juni 2018 („Active City“ / Gemeinsam Hürden nehmen):
Unter dem Leitgedanken „Active City / Gemeinsam Hürden nehmen“ wird die Hamburger Innenstadt am 3. Juni 2018 attraktive, sportliche und kulturelle Veranstaltungen präsentieren, bei denen das Thema Inklusion und Integration aufgegriffen wird. Mit diesem Programmpunkt wird der vom Hamburger Senat aufgelegte Masterplan „Active City“ aufgegriffen und aktiv unterstützt. Das offizielle Logo der Stadt „Active City“ wird in alle Werbemittel integriert, um die Bekanntheit und Verankerung zu verbessern. Das Programm am 3. Juni 2018 wird durch Herrn Senator Grote unterstützt.
Der Urbanian Run soll im Bereich Mönckebergstraße / Spitalerstraße / Kurze Mühren / Lilienstraße / Rosenstraße / Gerhart-Hauptmann-Platz / Europa Passage stattfinden. Die Besonderheit dieses Laufes ist es, die Hamburger Innenstadt nicht nur zu erlaufen, sondern auch durch Hindernisse zu entdecken. Diese Hindernisse sollen gemeinsam mit Hamburger Partnerinnen und Partnern entwickelt werden. Geprüft wird z.B. der Lauf durch einen emissionsfreien Bus der Hochbahn. Die Wegeführung der Laufstrecke ist mit den Partnern bereits abgestimmt und auf die Erreichbarkeit der Parkhäuser angepasst wird. Behinderte Menschen sollen mit oder ohne Begleitung an dem Lauf teilnehmen. Im Anschluss an den Lauf finden Aktionen (Musik / Sport/ Gewinnspiele) auf zwei Plätzen in der Innenstadt statt. Angedacht ist u.a. der Gerhart-Hauptmann-Platz.
Auch an diesem Tag ist die Radfahr-Initiative der Freien und Hansestadt Hamburg mit einem Aktionsprogramm und Fahrradparcours Teil des sportlichen Angebotes in der Innen-stadt.
Darüber hinaus verlegen Künstlerinnen und Künstler aus Hamburg und Marseille im Rahmen dieser Veranstaltung ihr Atelier an den Jungfernstieg. In temporären Werkstätten können Interessierte erleben, wie Kunst entsteht und mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort in den Dialog treten. Der Fokus wird auf dem Integrationskunstprojekt LibertA liegen. Die Präsentation von Kunstwerken, die von geflüchteten Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern unter künstlerischer Leitung entstanden sind, wird an diesem Tag in den Mittelpunkt gestellt und unterstreicht das integrative Thema des Tages.
Auf dem Marktplatz im Überseequartier wird sich ein Chorprojekt mit Flüchtlingen unter dem Motto „Zusammen weiter“ vorstellen.
In der Gänsemarkt Passage werden in Kooperation mit den Elbe Werkstätten Arbeiten von behinderten Menschen ausgestellt. Innenstadtbesucher können sich vor Ort eine Tasche anfertigen lassen.
Kooperationspartner der Einkaufpassage Hamburger Hof ist die Organisation „Aktion Mensch“. In der Galleria Passage werden Kunstwerke von behinderten Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt, die auch erworben werden können.
An verschiedenen Orten in der Innenstadt wird darüber hinaus ein abwechslungsreiches Musikangebot präsentiert.
Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen an den verkaufsoffenen Sonntagen eine hohe Zahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 je verkaufsoffenem Sonntag geschätzt. Die Zahl variiert natürlich in Abhängigkeit von der Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000. Dies zeigt, dass diese Veranstaltung über das Shoppingerlebnis hinaus eine hohe Anziehungskraft ausübt.
In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb aller Werbemaßnahmen die prominente Veranstaltung deutlich in den Vordergrund gerückt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dieses wurde erfolgreich zur Sonntagsöffnung im Jahr 2017 realisiert.
Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:
• Flyer: Online und Print (Auflage 45.000 Exemplare)
• Plakate A1, A2 und Fensterhinterkleber A4: 800 Exemplare
• Anzeigen: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild
• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, RSH
• Fernsehspots: Hamburg 1
• Onlineanzeigen: Hamburg.de, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hochbahn, Partner . • City Management.
• Presseberichte regional und überregional.
Kinderbetreuung:
Da die organisierte Kinderbetreuung kaum in Anspruch genommen wurde, hat das City Management die Zusammenarbeit mit dem Elysee Kindergarten nicht fortgeführt und bietet stattdessen auf Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per E-Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll sich auf die Kerncity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.
23. September 2018 („FILMFEST Vorspann“):
Das Filmfest Hamburg ist mit ca. 40.000 Besucherinnen und Besuchern das drittgrößte Filmfestival Deutschlands und findet im Jahr 2018 vom 27. September bis 6. Oktober statt. Das City Management plant gemeinsam mit Filmfest Hamburg zahlreiche Aktivitäten unter dem Motto „FILMFEST Vorspann“ zu gestalten und damit einen Ausblick auf Filmfest Hamburg zu bieten.
Dargeboten werden Filmmusik an verschiedenen Orten in der Innenstadt, Ausstellungen von Filmplakaten, Filmvorführungen, Ausstellungen von Filmrequisiten, filmbezogene Workshops für Kindern und ein kostenfreier Film, entweder in einem Kino in der Innenstadt oder in einem aufgebauten Kino in der Europa Passage gezeigt wird. Partner dieses Filmes ist das Michel Kinder- und Jugendfilmfest von FILMFEST Hamburg.
Auf dem Überseeboulevard in der HafenCity finden ein Kinderflohmarkt und kindgerechte Aktionen statt.
Aufgrund des überaus großen Erfolges der Oldtimer-Ausstellung im Jahr 2017, sollen auch an diesem Tag historische Fahrzeuge mit einem Bezug zu Filmen ausgestellt werden.
Partner dieser Veranstaltung ist darüber hinaus das auf dem Rathausmarkt stattfindende Rockspektakel der Agentur Schölermann. Das Musikangebot wird auf das Film-Motto des Sonntags abgestimmt. Das City Management wird das Rockspektakel in seine Programme integrieren und damit einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen an den verkaufsoffenen Sonntagen eine hohe Zahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 je verkaufsoffenem Sonntag geschätzt. Die Zahl variiert natürlich in Abhängigkeit von der Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000. Dies zeigt, dass diese Veranstaltung über das Shoppingerlebnis hinaus eine hohe Anziehungskraft ausübt.
In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb aller Werbemaßnahmen die prominente Veranstaltung deutlich in den Vordergrund gerückt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dieses wurde erfolgreich zur Sonntagsöffnung im Jahr 2017 realisiert.
Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:
• Flyer: Online und Print (Auflage 45.000 Exemplare)
• Plakate A1, A2 und Fensterhinterkleber A4: 800 Exemplare
• Anzeigen: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild
• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, RSH
• Fernsehspots: Hamburg 1
• Onlineanzeigen: Hamburg.de, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hochbahn, Partner . • City Management.
• Presseberichte regional und überregional.
Kinderbetreuung:
Da die organisierte Kinderbetreuung kaum in Anspruch genommen wurde, hat das City Management die Zusammenarbeit mit dem Elysee Kindergarten nicht fortgeführt und bietet stattdessen auf Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per E-Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll sich auf die Kerncity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.
4. November 2018 („Kunst & Kultur“):
Unter dem Motto „Kunst & Kultur“ finden seit dem Jahr 2010 sehr attraktive Veranstaltungen in der Hamburger Innenstadt statt, die Besucherinnen und Besucher von weit her zu einem Hamburgbesuch motivieren. Lichtinszenierungen, musikalische Darbietungen unterschiedlicher Genres, Ausstellungen, Kleinkunstfestivals und vieles mehr haben die Innenstadt zu einem Besuchermagneten entwickelt. Das Angebot am 4. November wird erweitert um Musical-Präsentationen in der Europa Passage, Living Dolls und Straßenkünstler in den innerstädtischen Passagen.
Zudem werden am Überseeboulevard in der HafenCity weitere Aktionen und eine Ausstellung stattfinden.
Bei allen Veranstaltungen wird - neben der hohen Qualität - Wert darauf gelegt, dass die Innenstadt quasi als Bühne genutzt wird, um deren Attraktivität herauszuarbeiten. Aus diesem Grunde wird bewusst auf große technische Bühnen und Straßensperrungen verzichtet.
Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen an den verkaufsoffenen Sonntagen eine hohe Zahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 je verkaufsoffenem Sonntag geschätzt. Die Zahl variiert natürlich in Abhängigkeit von der Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000. Dies zeigt, dass diese Veranstaltung über das Shoppingerlebnis hinaus eine hohe Anziehungskraft ausübt.
In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb aller Werbemaßnahmen die prominente Veranstaltung deutlich in den Vordergrund gerückt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dieses wurde erfolgreich zur Sonntagsöffnung im Jahr 2017 realisiert.
Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:
• Flyer: Online und Print (Auflage 45.000 Exemplare)
• Plakate A1, A2 und Fensterhinterkleber A4: 800 Exemplare
• Anzeigen: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild
• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, RSH
• Fernsehspots: Hamburg 1
• Onlineanzeigen: Hamburg.de, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hochbahn, Partner . • City Management.
• Presseberichte regional und überregional.
Kinderbetreuung:
Da die organisierte Kinderbetreuung kaum in Anspruch genommen wurde, hat das City Management die Zusammenarbeit mit dem Elysee Kindergarten nicht fortgeführt und bietet stattdessen auf Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per E-Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll sich auf die Kerncity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.
3. Billstedt Center
Das Centermanagement des Billstedt Center hat in Zusammenarbeit mit Mietpartnern, Sportvereinen und Initiativen beantragt, für die Verkaufsstellen im Billstedt Center 25. März, 3. Juni, 23. September und 4. November 2018 aus Anlass der Veranstaltungen „Frühlingserwachen“ - Fit und gesund durchs Jahr (25.03.), „Billstedt spielt Schach“ (03.06.), „Kreative Talente“ (23.09.) und „Kulturfestival“ (04.11.) Sonntagsöffnungen jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zur Erläuterung wurde Folgendes ausgeführt:
25. März 2018 („Frühlingserwachen“ - Fit und gesund durchs Jahr - im Rahmen des Themas Sport und Gesundheit):
In Kooperation mit Hamburger Sportvereinen sowie Mietpartnern aus dem Bereich Gesundheit soll das Jahr 2018 aktiv begonnen werden. Angebote wie gesunde Ernährung, Bewegung, Vitalwert-Messung und Vorstellung von Tipps und Trends aus den Bereichen Sport und Ernährung werden im Rahmen dieser Veranstaltung durch die Mieterinnen und Mieter sowie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner gestellt.
In einem Gesundheitsparcours können die Besucherinnen und Besucher ihr eigenes „Bonusheft“ füllen und sich für jede absolvierte Station einen Stempel abholen. Mindestens drei Stempel qualifizieren zur großen Tombola, bei der es tolle Preise rund um Fitness und Gesundheit zu gewinnen gibt.
Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Sport und Gesundheit“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 14.500 Personen (p. Std. = 2.900) gegenüber.
Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:
• Print (Pressemitteilungen, Tip on Cards im HH-Abendblatt und der Bergedorfer Zeitung)
• Social Media (Facebook, Instagram)
• Online (Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads)
• POS (Plakate, Leuchstelen, Flyer)
• Funk (Kooperation mit Radio Hamburg)
• OoH (Großflächenplakate, Ad Scooter).
Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.
Vergleichbare Veranstaltungen wurden im Übrigen bereits im Rahmen vorjähriger Sonntagsöffnungen erfolgreich realisiert.
Kinderbetreuung:
Für die Betreuung der Kinder der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Rahmen des Veranstaltungsprogramms an diesem Tag eine betreute Kinderaktionsfläche zur Verfü-gung stehen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.
3. Juni 2018 („Billstedt spielt Schach“):
In Kooperation mit dem Hamburger Schachclub (HSK) wird das Billstedt Center zum Schachbrett. Dieser Sport leistet einen großen Beitrag zu einer integrativen und inklusiven Gesellschaft, da er nahezu barrierefrei allen Menschen zugänglich ist. Weder Sprache noch körperliche Beeinträchtigung spielen hier eine Rolle, nur die Lust am Spiel. So findet diese Sportart auch Einsatz in der Schulsozialarbeit.
An den zahlreichen Spieltischen, welche im Center aufgebaut werden, können die Besucherinnen und Besucher gegen die Profis Ihr Können beweisen. Als Highlight wird ein Großmeister simultan an 20 Brettern spielen. Schulklassen können sich ebenfalls bereits die gesamte Woche über für Schachunterricht und Wettbewerbe anmelden.
Interessierten, die diese Denksportart neu kennenlernen wollen, stehen Workshops verschiedener Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Spielerisch an das Thema herangeführt werden auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher, die sich besonders für das Riesenschachbrett begeistern können.
Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Integration und Inklusion“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung wird im Zuge der Aktion hingewiesen. An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 14.500 Personen (p. Std. = 2.900) gegenüber.
Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:
• Print (Pressemitteilungen, Tip on Cards im HH-Abendblatt und der Bergedorfer Zeitung)
• Social Media (Facebook, Instagram)
• Einladungen und Ausschreibungen an den Schulen im EZG
• Online (Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads)
• POS (Plakate, Leuchstelen, Flyer)
• Funk (Kooperation mit Radio Hamburg)
• OoH (Großflächenplakate).
Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.
Vergleichbare Veranstaltungen wurden im Übrigen bereits im Rahmen vorjähriger Sonntags-öffnungen erfolgreich realisiert.
Kinderbetreuung:
Für die Betreuung der Kinder der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Rahmen des Veranstaltungsprogramms an diesem Tag eine betreute Kinderaktionsfläche zur Verfügung stehen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.
23. September 2018 „Kreative Talente“
An diesem Tag ist geplant, im Rahmen des Themas „Kinder, Jugend und Familie“ die Wertevermittlung durch ästhetische Bildung in den Vordergrund zu stellen.
Zusammen mit der LichtwarkSchule gUG möchte man Jugendliche erreichen, die bisher wenig oder keinen Bezug zu kreativen und künstlerischen Techniken hatten. Meist haben diese eine andere Muttersprache als deutsch und kennen weder die Möglichkeiten der bildenden Kunst, noch die Welt der Bilder, die ein Teil des kulturellen Codes der Gesellschaft sind. Gleichzeitig will man diese Zielgruppe mit dem Stipendium der „TALENTSCHMIEDE“ bekannt machen und ihnen anbieten, ihre zukünftigen Bewerbungsunterlagen kreativ zu gestalten.
Die „TALENTSCHMIEDE“ der LichtwarkSchule ist ein bundesweit einmaliges Förderprogramm für Bildende Kunst. Es wird jährlich als Stipendium für Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9 ausgeschrieben und in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Department Illustration, Design und Medien, durchgeführt. Mit einer öffentlichen Abschlussausstellung im Altonaer Museum Hamburg endet das Stipendium.
Auf Aktionsflächen im Billstedt Center wird ein „Offenes Atelier“ aufgebaut. Künstlerinnen und Künstler der LichtwarkSchule begleiten und unterstützen die Jugendlichen bei ihren Ideen. Unterstützt werden die Künstlerinnen und Künstler von Studentinnen und Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. An einem Stand erhält man weitere Informationen und es werden dort zudem auch Fragen zur Aktion beantwortet.
Begleitet wird die Aktion durch weitere familienorientierte Angebote rund um das Thema Kreativität sowie Vereine und Initiativen, die sich der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien widmen.
Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Kinder, Jugend und Familie“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 22.500 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 4.500) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 14.500 Personen (p. Std. = 2.900) gegenüber.
Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:
• Print (Pressemitteilungen, Tip on Cards im HH-Abendblatt und der Bergedorfer Zeitung)
• Ausschreibung in den Schülerzeitungen der Stadtteilschulen und weiterführenden Schulen
• Social Media (Facebook, Instagram)
• Online (Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads)
• POS (Plakate, Leuchstelen, Flyer)
• Funk (Kooperation mit Radio Hamburg)
• OoH (Großflächenplakate, CLP Mover).
Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.
Vergleichbare Veranstaltungen wurden im Übrigen bereits im Rahmen vorjähriger Sonntags-öffnungen erfolgreich realisiert.
Kinderbetreuung:
Für die Betreuung der Kinder der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Rahmen des Veranstaltungsprogramms an diesem Tag eine betreute Kinderaktionsfläche zur Verfügung stehen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.
4. November 2018 „Kulturfestival“:
Billstedt ist bunt und vielfältig – das soll durch das „Kulturfestival“ noch einmal deutlich werden. Eine bunte Mischung an kulturellen Darbietungen aus den verschiedensten Disziplinen (Musik, Tanz, Artistik, etc.) wird den Besuchern des Centers im Rahmen dieser Veranstaltung geboten. Dabei sollen die Besucherinnen und Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen: ob beim überdimensionalen Bodenpiano oder aber auch beim Jonglieren können alle Interessierten zeigen, was sie können. In Zusammenarbeit mit dem Kulturpalast soll auch dessen umfangreiche Kulturarbeit präsentiert werden, die mittlerweile weit über den Stadtteil hinaus Bekanntheit erlangt hat.
Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Kultur“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 22.500 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 4.500) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 14.500 Personen (p. Std. = 2.900) gegenüber.
Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:
•Print (Pressemitteilungen, Tip on Cards im HH-Abendblatt und der Bergedorfer Zeitung)
• Social Media (Facebook, Instagram)
• Online (Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads)
• POS (Plakate, Leuchstelen, Flyer)
• Funk (Kooperation mit Radio Hamburg
• OoH (Großflächenplakate, CLP Mover).
Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis
auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.
Vergleichbare Veranstaltungen wurden im Übrigen bereits im Rahmen vorjähriger Sonntags-öffnungen erfolgreich realisiert.
Kinderbetreuung:
Für die Betreuung der Kinder der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Rahmen des Veranstaltungsprogramms an diesem Tag eine betreute Kinderaktionsfläche zur Verfügung stehen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.
4. Zweigniederlassung „WHO´S PERFECT“, Nordkanalstraße 52, 20097 Ham-burg, der La Nuova Casa Möbelhandels GmbH & Co. KG
Die La Nuova Casa Möbelhandels GmbH & Co. KG hat beantragt, am 25. März, 3. Juni, 23. September und 4. November 2018 aus Anlass der Veranstaltungen „Fit in den Sonntag“ (25.03.), „Kunst in Rot oder Blau“ (03.06.), „Förderung junger Künstlerinnen und Künstler“ (23.09.) und „Vielfalt in der eigenen Welt“ (04.11.) Sonntagsöffnungen jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zu den geplanten Aktivitäten hat die Antragstellerin u.a. Folgendes ausgeführt:
Analog zu den Aktivitäten in der Freien und Hansestadt Hamburg würden wir unsere Veranstaltungen gern unter folgende Themen stellen:
25. März 2018 („Fit in den Sonntag“)
Das Team Body Coach Hamburg wird das Thema Sport und Gesundheit in den Räumen der Niederlassung (= 2.500 m² Gesamtfläche) präsentieren. Das ganzheitliche Konzept von Team Body Coach beinhaltet sowohl Ernährung als auch Sport. Das Team besteht aus Personal- Trainerinnen und -Trainern mit verschiedenen Schwerpunkten wie Orthopädie, Ernährungspsychologen und Physiotherapeuten. Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr steht das Team allen Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat rund um das Thema Sport und Ernährung zur Verfügung. Für gesundes Essen und Getränke wird gesorgt. Der komplette Verkaufsraum steht dem Team zur Verfügung. Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren werden anlässlich dieser Veranstaltung ca. 80 bis 100 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Kampagnenlayout wird dabei unter dem Motto „Sport und Gesundheit“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen.
Die Bewerbung der Veranstaltung erfolgt durch:
• Newsletter an den norddeutschen Kundenstamm
• Online auf der hauseigenen Store Aktivitäts-/ News-Seite
• Instore Kommunikation durch Aufsteller
• Persönliche Einladung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kinderbetreuung:
Die Kosten für die Kinderbetreuung werden, falls erforderlich, durch das Unternehmen über-nommen. Grundsätzlich sind aber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern von der Sonn-tagsarbeit ausgenommen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle Nordkanalstraße 52 begrenzt sein.
3. Juni 2018 („Kunst in Rot oder Blau“)
Eine Künstlerin stellt in den Räumen der Niederlassung (= 2.500 m² Gesamtfläche) aus. Das Thema der Ausstellung ist „Rot oder Blau“. Die Künstlerin beschäftigt sich seit einigen Jahren nur mit den Farben Rot oder Blau. Die Farbigkeit der einzelnen Arbeiten bleibt immer im Bereich einer Farbpalette. Die Faszination liegt dabei in der Beschränkung auf eine Farbe. Die Farbe Rot kommt einem Abenteuer gleich, heißes Rot, lautes Rot und wärmendes Rot. Nach einer Serie roter Bilder folgen, fast zwangsläufig, blaue Bilder. Blau kühl, nüchtern, geistig und voller Tiefe. Die Künstlerin wird mit unseren Besuchern über ihre Inspiration und Kunst sprechen. Der Verkaufsraum wird Rot und Blau. Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren werden anlässlich dieser Veranstaltung ca. 80 bis 100 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Kampagnenlayout wird dabei unter dem Motto „Kultur“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen.
Die Bewerbung der Veranstaltung erfolgt durch:
• Newsletter an den norddeutschen Kundenstamm
• Online auf der hauseigenen Store Aktivitäts-/ News-Seite
• Instore Kommunikation durch Aufsteller
• Persönliche Einladung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kinderbetreuung:
Die Kosten für die Kinderbetreuung werden, falls erforderlich, durch das Unternehmen über-nommen. Grundsätzlich sind aber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern von der Sonn-tagsarbeit ausgenommen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle Nordkanalstraße 52 begrenzt sein.
23. September 2018 („Förderung junger Künstlerinnen und Künstler“):
Einem Maler wird die Möglichkeit gegeben, seine Werke in den Räumen der Niederlassung (= 2.500 qm Gesamtfläche) zu präsentieren. Gerade junge Künstlerinnen und Künstler brauchen eine Plattform, auf der sie ihre Kunst zeigen können. Seine Bilder sind stilistisch im abstrakten Bereich angesiedelt, aber dennoch facettenreich in der Motivwahl, was seine Werke so spannend macht. Die Zweigniederlassung „WHO´S PERFECT“ wird zu den ersten gehören, die seine Bilder ausstellen. Man möchte es ihm ermöglichen, seine Kontakte zu erweitern und seine öffentliche Wahrnehmung zu steigern. Der Künstler ist persönlich anwesend und tritt in Dialog mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren werden anlässlich dieser Veranstaltung ca. 80 bis 100 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Kampagnenlayout wird dabei unter dem oben genannten Motto stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen.
Die Bewerbung der Veranstaltung erfolgt durch:
• Newsletter an unseren norddeutschen Kundenstamm
• Online auf der hauseigenen Store Aktivitäts-/ News-Seite
• Instore Kommunikation durch Aufsteller
• Persönliche Einladung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kinderbetreuung:
Die Kosten für die Kinderbetreuung werden, falls erforderlich, durch das Unternehmen übernommen. Grundsätzlich sind aber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern von der Sonntagsarbeit ausgenommen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle Nordkanalstraße 52 begrenzt sein.
4. November 2018 („Vielfalt in der eigenen Welt“):
Zurzeit besteht für 20 Menschen mit Handicap die Möglichkeit, im Atelier Lichtzeichen
eine künstlerische Tätigkeit auszuüben. In Einzel- oder Gemeinschaftsarbeit entstehen hochwertige, ausdrucksstarke und künstlerisch wertvolle Gemälde. Im Vordergrund stehen dabei diejenigen Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Begabungen in der Öffentlichkeit soziale Akzeptanz erfahren und mit ihrer künstlerischen Arbeit einer regelhaften, assistierten Beschäftigung nachgehen. Man möchte diesem Projekt insofern eine Plattform bieten und die Inklusion von Künstlerinnen und Künstlern mit Handicap unterstützen. Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren werden anlässlich dieser Veranstaltung ca. 80 bis 100 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Kampagnenlayout wird dabei unter dem Motto „Inklusion und Integration“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen.
Die Bewerbung der Veranstaltung erfolgt durch:
• Newsletter an unseren norddeutschen Kundenstamm
• Online auf der hauseigenen Store Aktivitäts-/ News-Seite
• Instore Kommunikation durch Aufsteller
• Persönliche Einladung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kinderbetreuung:
Die Kosten für die Kinderbetreuung werden, falls erforderlich, durch das Unternehmen übernommen. Grundsätzlich sind aber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern von der Sonntagsarbeit ausgenommen.
Geltungsbereich:
Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle Nordkanalstraße 52 begrenzt sein.
Die geplanten Veranstaltungen finden an den vier Hamburgweit möglichen Öffnungsterminen statt. Der Beginn der Sonntagsöffnungen wird auf 13:00 Uhr festgelegt, er berücksichtigt damit die vormittäglichen Zeiten der Hauptgottesdienste und endet entsprechend den Vorgaben des § 8 Abs.1 des Ladenöffnungsgesetzes um 18:00 Uhr. Damit wird die zulässige Öffnungszeit von längstens fünf Stunden nicht überschritten. Die im Beschluss der Bezirksversammlung (Drs. Nr. 18/185/04) am 16.11.2004 geforderte Voraussetzung für vereinzelte Ausnahmen bei den Sonntagsöffnungen beinhaltet, dass nur Geschäfte im unmittelbaren Umfeld einer Veranstaltung öffnen dürfen. Des Weiteren sei angemerkt, dass nach § 8 Abs.1 HmbLÖffG eine Sonntagsöffnung der Einzelhändler eine konkrete Veranstaltung mit räumlichem Bezug voraussetzt. In diesem Zusammenhang wird auf die Bürgerschaftlichen Drucksachen DRS 20/14093 und die Ablehnung der DRS 21/1458 lt. Schreiben vom 07.10.2015 hingewiesen. Diese Einschränkung wird mit der Begrenzung der Öffnung auf die Verkaufsstellen in der Süderstraße 83 (1.), innerhalb des Wallrings und in der Hafencity (2.), des Billstedt Centers (3.) sowie in der Nordkanalstraße 52 (4.) erfüllt.
Der Hauptausschuss wird gebeten, über diese Anträge auf Sonntagsöffnung zu befinden. Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt wird sodann entscheiden und im Falle einer Zustimmung eine Verordnung gem. § 8 Abs. 1 Ladenöffnungsgesetz über die Erweiterung der Verkaufszeiten aus Anlass von besonderen Ereignissen im Bezirk Hamburg-Mitte vorbereiten.