Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner: Route des "IRONMAN HAMBURG 2018"; hier: Beschluss des Stadtteilrats Rothenburgsort vom 29.05.2018
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 05.06.2018 die Vorlage einstimmig an den Cityausschuss zur Abgabe einer Beschlussempfehlung abgegeben.
Der Cityausschuss hat sich in seiner Sitzung am 19.06.2018 mit der Vorlage befasst und der Beiratsempfehlung unter Beachtung der vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung abgegebenen Stellungnahme einstimmig zugestimmt.
Am 29. Juli 2018 findet der IRONMAN HAMBURG statt, dessen Strecke teilweise durch Rothenburgsort verläuft. Erfahrungsgemäß sind durch die erforderlichen Straßensperrungen etc. keine weiteren Veranstaltungen durchführbar. Der 29. Juli ist in Rothenburgsort traditionell der Gedenktag an die sehr starken Zerstörungen, die durch die alliierten Luftangriffe auf Hamburg im 2. Weltkrieg entstanden sind und die Stadtstruktur im Hamburger Osten nahezu komplett zerstört haben. Gerade da sich die Ereignisse in diesem Jahr zum 75. Mal jähren, wird entsprechend mit vielfältigen Aktivitäten ihrer gedacht und für ein gemeinschaftliches und tolerantes Miteinander geworben.
Der Stadtteilrat Rothenburgsort fordert daher nachdrücklich die Behörde für Inneres und Sport auf, dass die Strecke des IRONMAN HAMBURG in diesem Jahr nicht durch Rothenburgsort geführt, sondern entsprechend des Verlaufes 2017 gewählt wird.
Darüber hinaus fordert der Stadtteilrat Rothenburgsort, dass der Streckenverlauf für die Jahre ab 2019 eng mit dem Stadtteilrat abgestimmt wird, um eine derartige Situation wie 2018 im Vorfeld auszuschließen.
Plenum gesamt:Ja-Stimmen: 23Nein-Stimmen: 0Enthaltungen: 1
StadtteilratJa-Stimmen: 11Nein-Stimmen: 0Enthaltungen: 0
PolitikJa-Stimmen: 4Nein-Stimmen: 0Enthaltungen: 0
(CDU, SPD, GRÜNE, LINKE)
Gäste:Ja-Stimmen: 12Nein-Stimmen: 0Enthaltungen: 1
Stellungnahme des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung (SL):
Das Anliegen des Stadtteilrates Rothenburgsort ist aus Sicht der Stadtteilentwicklung nachvollziehbar. Die Empfehlung wird wegen Eilbedürftigkeit an den Hauptausschuss zur Befassung weitergeleitet. Die Behörde für Inneres und Sport sollte entsprechend um Prüfung und Berücksichtigung gebeten werden.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.