22-0529

Anfrage CDU betr. Bestattung unter Bäumen - wie ist der Stand beim Heidefriedhof?

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

Das Bestattungswesen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer weniger Menschen wollen sich dauerhaft an ein Grab binden und die damit verbundenen Lasten und Pflichten tragen. Stattdessen werden Lösungen gesucht, die den Angehörigen sowohl den Abschied wie auch die Erinnerung erleichtern und zudem kostensparender sind.

Das Bezirksamt Harburg hat Ideen für sogenannte Baumgräber entwickelt und teilweise auch bereits umgesetzt. Im Juli 2022 wurde auf dem Friedhof Langenbek die neue Grabart „Landschaftliches Grab unter Bäumen“ eingerichtet (Gräberfeld 4A). Dabei handelt es sich um Urnenwahlgräber für maximal vier Urnen. Für den Heidefriedhof in Neugraben werden seit Anfang des Jahres 2023 Detailplanungen für Urnenbestattungen in einem Kiefernhain entwickelt.

Es soll ein intensiver Planungsprozess stattgefunden haben, zu dem nicht nur die gärtnerische Planung, sondern auch die verwaltungstechnische Einrichtung der neuen Grabart und der Prozess des Friedhofs- bzw. Bestattungsbetriebes gehören. Da diese zur Umsetzung des Projektes „Baumgräber“ erforderlichen Tätigkeiten nachrangig zum bestattungstypischen Tagesgeschäft (Grabmalanträge bearbeiten etc.) sind sowie in Abhängigkeit zu den zur Verfügung stehenden Ressourcen stehen, konnte der Zeitpunkt der Fertigstellung im Juni 2023 noch nicht prognostiziert werden.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand zu dem Planungsprozess?

2. Zu wann sollen Beisetzungen in sogenannten Baumgräbern auf dem Heidefriedhof Neugraben eingeführt werde eingeführt werden?

3. Mit welchen Kosten haben potentielle Nutzerinnen und Nutzer zu rechnen? Wann soll die Öffentlichkeit hierüber informiert werden?

H Hamburg, am 04.03.2025

Lokalisation Beta
Neugraben - Fischbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.