Abriss Gemeindehaus St. Raphael - Jungnickelstraße (Antrag der Fraktion DIE LINKE)
Am 17. Juni 2018 wurde auf einer außerordentlichen Gemeindeversammlung über den anstehenden Gebäudeprozess der ev.-luth. Kirchengemeinden Reiherstieg & Kirchdorf berichtet, der durch „STATTBAU HAMBURG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH“ begleitet wird. Viele Entscheidungen waren da noch nicht endgültig getroffen. Ein wichtiger Baustein der Planung war jedoch, dass das Gemeindehaus in der Jungnickelstraße abgerissen und durch ein Wohnhaus ersetzt werden soll, dass der Kirche zukünftig Mieteinnahmen generiert.
In dem Gemeindehaus Jungnickelstraße finden viele soziale Angebote statt, die gerade aufgrund der sozialen Struktur des alten Bahnhofsviertels von hoher gesellschaftlicher Bedeutung sind.
Zu den Angeboten zählt die Wilhelmsburger Tafel, die Sozialberatung, die Ambulanten Hilfen Wilhelmsburg von der Stiftung das Rauhe Haus, die Stöberstube (mit Kleiderkammer und gebrauchten Haushaltswaren), ein Handarbeitskreis, ein offener Jugendtreff, ein Mädelstreff und ein Frauenkreis.
Sollten diese Angebote wegbrechen, hätte das für das Sozialleben im Stadtteil und insbesondere für die Situation der sozial benachteiligten Menschen negative Auswirkungen.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:
Vertreter der Kirchengemeinde werden zum nächsten Regionalausschuss eingeladen, um über den Planungsstand und die zukünftige Unterbringung der sozialen Angebote zu berichten.