21-2666

zur Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Findung eines Namensvorschlags für den Wolfgang-Meyer-Sportplatz an der Hagenbeckstraße

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.02.2022
Sachverhalt

Am 27.01.2022 hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen (Drucksache 21-2610), bei der Findung eines Namensvorschlags im Zuge einer möglichen Umbenennung des Wolfgang-Meyer-Sportplatzes die Öffentlichkeit zu beteiligen und den Namensvorschlag durch eine Jury zu begleiten. 

 

Im Vorfeld hatte die Bezirksverwaltung angeregt, beim Staatsarchiv eine Überprüfung zu beantragen, ob der Oberschulrat und Schulleiter Prof. Dr. Wolfgang Meyer eine nationalsozialistische Vergangenheit haben könnte bzw. mit dem Regime verstrickt gewesen ist. Für den Fall einer Umbenennung hatte das Bezirksamt den Namen „Sportpark Eimsbüttel“ vorgeschlagen. 

 

Gemäß anliegendem Aufruf an die Bevölkerung zur Einreichung von Benennungsvorschlägen wird das Bezirksamt die eingehenden Ideen bis zum 25.02.2022 annehmen und nach Ablauf der Vorschlagsfrist den Mitgliedern der Jury übermitteln. Im Anschluss wird der Antrag zur Überprüfung beim Staatsarchiv gestellt und der favorisierte Namensvorschlag mitgeschickt.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

 

Anhänge

 

PM Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Findung eines Namensvorschlags für den Wolfgang-Meyer-Sportplatz an der Hagenbeckstraße