21-3677

Weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Tibarg schaffen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.04.2023
20.03.2023
Sachverhalt

Der Tibarg erfreut sich großer Beliebtheit. Er ist nicht nur das Stadtteilzentrum von Niendorf, sondern liegt auch zentral am Busbahnhof und der U-Bahnlinie U2. Viele Menschen erreichen den Tibarg mit dem Fahrrad. Der Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ist stetig gewachsen. Die vorhandene Fahrradbügel reichen bei Weitem nicht mehr aus, sondern sind extrem überfüllt. Auch der Business Improvement District (BID) würde mehr Fahrradbügel sehr begrüßen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten prüfen zu lassen, wo rund um den Tibarg weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen können. Hierbei sollten Fahrradbügel, aber auch ein Fahrradparkhaus oder doppelgeschossige Abstellmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Falls ein Überangebot an Kfz-Stellplätzen vorhanden ist, soll auch eine Umnutzung von diesen geprüft werden.

Bei Bedarf wird der Vorsitzende der Bezirksversammlung gebeten, die zuständige Landesbehörde um Unterstützung zu bitten.

Melanie Starken, Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine