20-3290

Weihnachtsbeleuchtung für die Osterstraße sichern

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

HaKu (Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE)

13.11.2018

11.1

20-3285

Empfehlung bei einer Enthaltung (DIE LINKE) einstimmig beschlossen

 

Mit der festlichen Beleuchtung der Osterstraße in der Weihnachtszeit möchte der Verein Osterstraße e.V. in diesem Jahr an eine bis 2015 gepflegte Tradition anknüpfen. Seit dem Beginn der Umbaumaßnahmen war eine Aufhängung der mehr als 100 Beleuchtungselemente nicht mehr möglich.

Im Zuge der umfangreichen verkehrlichen Ertüchtigung wurden jedoch im gesamten Verlauf der Straße neue Laternenmasten installiert, die über ein anderes Steckersystem verfügen und bei denen Vorrichtungen zur Befestigung der Weihnachtsbeleuchtung fehlen. Dies hat zur Folge, dass die Kosten für die geplante Aufhängung der Beleuchtung über das erwartete Maß hinaus gestiegen sind und dem Verein Osterstraße e.V. als Träger der Maßnahme durch die von der Bezirkspolitik gewollte Umgestaltung somit ein finanzieller Mehraufwand entsteht. Der Verein hat sich deshalb mit der Bitte um Unterstützung an die Bezirksversammlung gewandt.

 

Die erfolgreiche Neugestaltung der Osterstraße ist von der Eimsbütteler Bezirkspolitik von Beginn an gewünscht und mitgestaltet worden. Auch vor dem Hintergrund der Belastungen für Kundinnen und Kunden sowie des Einzelhandels während der Bauzeit ergibt sich daraus auch eine Verpflichtung. Die Bezirksversammlung hält es daher für geboten, den Verein Osterstraße e.V. bei seinem Vorhaben zu unterstützen und die Anbringung der Leuchtelemente zu sichern. Im Hinblick auf die Bedeutung der Osterstraße als zentrale Einkaufsstraße in Eimsbüttel ist eine Weihnachtsbeleuchtung wünschenswert.

 

Die Bezirksversammlung ist sich bei ihrer Entscheidung bewusst, dass sie mit der Unterstützung eines nicht gemeinnützigen Vereines von der geltenden Richtlinie zur Förderung von Initiativen abweicht, hält dies aus kommunalpolitischen Erwägungen heraus in diesem Fall aber ausnahmsweise für zulässig.

 

Petitum/Beschluss

Für die Umrüstung auf neue Steckersysteme und zur Anbringung von Befestigungs­vorrichtungen zur Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung werden dem Verein Osterstraße e.V. einmalig konsumtive bezirkliche Sondermittel in Höhe von

 

5.798,78 Euro

 

zur Verfügung gestellt.

 

Anhänge

keine