20-3268

Wanderweg am Rahmoor-Baggersee für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer in Stand setzen

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Der Bayernweg führt vorbei am Rahsee zur Tarpenbek. Dort ist am Ende entlang des Flusslaufes ein sehr schöner Rad- und Wanderweg entstanden. Radfahrerinnen und -fahrer allerdings, die auf kürzestem Weg zur Kollaustraße gen Hamburger Zentrum oder dem Tibarg-Zentrum wollen, müssen sich diesen Weg mit einer Anzahl von Fußgängerinnen und Fußgängern und Hundebesitzerinnen und -besitzern teilen. Dabei kann es zu Konflikten kommen.

 

Es gibt allerdings eine zeitsparende, konfliktfreie Alternative. Anstatt am Ende des Bayernwegs verschwenkt in Richtung Flusslauf zu fahren, könnte ein weiterer Weg hilfreich sein, der am Rahsee auf gerader Linie direkt in Richtung Burgunderweg vorbei an dem Kleingartengelände Hasenheide führt. Dieser Weg ist aber für Radfahrerinnen und -fahrer praktisch unbefahrbar. Erst ab Beginn der Einfahrt zur Deponie des Gartenbauamts ist die dann geteerte Straße wieder nutzbar.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die zuständigen Stellen zu veranlassen, dass der oben genannte Weg so in Stand gesetzt wird, dass er von Fußgängerinnen und Fußgängern und Radfahrerinnen und -fahrern gut genutzt werden kann.

Die vorgesehenen Instandsetzungsmaßnahmen sind vor Beginn dem Regionalausschuss Lokstedt vorzustellen.

 

 

Dieter Gallun, Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion

 

Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine