20-2185

Verlängerung der U5 über Volkspark/Arenen

Antrag

Sachverhalt

Nachdem die Hamburger Hochbahn den endgültigen Streckenverlauf des ersten Teilstücks der geplanten U5 festgelegt hat, lässt der Senat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie bis Ende 2018, 2 Streckenvarianten zur Anbindung des Osdorfer Borns prüfen. Die U5 Nord über Lokstedt, Stellingen, Arenen, Lurup, Osdorfer Born und die Variante einer S32 Süd über den Fernbahnhof Diebsteich, Bahrenfeld/Volkspark, Lurup, Osdorfer Born.

Die U5 Nord Variante bindet die Arenen mit ein, wo regelmäßig Großveranstaltungen sowie auch viele Parallelveranstaltungen stattfinden. Für eine Großstadt wie Hamburg ist eine gute Anbindung dieser Veranstaltungsorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln unabdingbar.  Zumal der KfZ-Verkehr rund die Arenen bei größeren Veranstaltungen regelmäßig zum Erliegen kommt.

Die Stadtteile Eidelstedt, Stellingen und Lokstedt sind in den letzten Jahren im Hinblick auf die Einwohnerzahlen stark gewachsen und die Zahlen werden weiter steigen. Auch hier ist eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr dringend erforderlich. Die derzeitige Anbindung über den Busverkehr reicht nicht mehr aus.

 

Anhänge

keine