22-1743

Verkehrsexperiment Gustav-Falke-Straße: „Aufmerksamkeit gestalten – Schulwegsicherheit durch temporäre Markierungen“

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Das geplante Verkehrsexperiment greift das Thema „Sichtbarmachen von Schulstandorten“ aus dem Verkehrskonzept zum Schulclusters auf. Es wird im Rahmen einer Masterthesis in Kooperation mit dem Bezirksamt Eimsbüttel für Februar/ März 2026 unter dem Titel: „Aufmerksamkeit gestalten Schulwegsicherheit durch temporäre Markierungen“ in der Gustav-Falke-Straße angestrebt (abhängig von der Witterungslage). Das Projekt soll untersuchen, wie Aufmerksamkeitsmarkierungen im Schulumfeld zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Förderung aktiver Mobilität beitragen können. Zu diesem Zweck wurden Erfahrungen aus anderen Städten bzw. Ländern ausgewertet und weiterentwickelt. Die Gestaltung wurde maßgeblich an dem Referenzbeispiel aus Slowenien orientiert (s. Anlage). In den Niederlanden zeigen sich ähnliche Gestaltungsmerkmale wie in Slowenien. Ein weiteres Beispiel findet sich im „Triangle Quarter“ in Brüssel. Dieses weist ähnliche Voraussetzungen wie das Schulcluster auf und erprobt ebenfalls Markierungen für die Verkehrsverstetigung im Schulumfeld.

Im Zuge des Experiments sollen auf der Fahrbahn der Gustav-Falke-Straße zwischen Bogenstraße und Bundesstraße temporäre Markierungen in Form von Kreisen in verschiedenen Farben und Größen aufgebracht werden. Zur Datenerhebung sind vor- und nachbereitend im Januar und Februar zwei Befragungen vorgesehen. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Anwohnende einbezogen werden, um Veränderungen in Wahrnehmung, Verhalten und Sicherheitsgefühl erfassen zu können. Ergänzend werden Verkehrsbeobachtungen im direkten Schulumfeld durchgeführt. Ziel soll es sein, eine dauerhafte und praktikable Lösung zu finden, die sich auch für andere Schulstandorte eignet.

Das Verkehrsexperiment ist mit dem zuständigen Polizeikommissariat (PK 17) und der Behörde für Inneres und Sport abgestimmt.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Anhänge

Foto Referenzbeispiel Slowenien

Lokalisation Beta
Gustav-Falke-Straße Bogenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.