Verbesserung der Verkehrssituation im Umfeld der Schule und Kita Vizelinstraße
Auf Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel vom 29.06.2023 (Drs. 21-3982) waren am 20.11. Vertreter:innen der Schule Vizelinstraße und des örtlich zuständigen Polizeikommissariats 23 in die Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt/Niendorf/Schnelsen geladen, um über die Verkehrssituation im Umfeld der Schule und Kita Vizelinstraße in Lokstedt und den gesicherten Zugang auf das Gelände der Schule und der Kita Vizelinstraße zu sprechen.
Im Rahmen dieses sehr konstruktiven Austausches wurden mehrere Problemfelder hinsichtlich eines sicheren Schulweges und die Möglichkeit angesprochen, durch kleinere bauliche Maßnahmen Verbesserungen herbeizuführen. Hingewiesen wurde auch auf die Nachverdichtung z.B. durch das Projekt Lokstedt 67 und andere und die daraus resultierende wachsende Schülerschaft in Lokstedt. Auch der Schulweg zur Schule Döhrnstraße wurde kurz diskutiert.
Insbesondere folgende bauliche Veränderungen im Umfeld der Schule/Kita Vizelinstraße wurden dabei thematisiert:
Vor diesem Hintergrund bitten wir den Vorsitzenden der Bezirksversammlung, Vertreter:innen
- des Bezirksamts / Management öffentlicher Raum,
- des zuständigen Polizeikommissariats,
- des Regionalausschusses Lokstedt/Niendorf/Schnelsen,
- der Kita & Grundschule Vizelinstraße,
- sowie der Elternschaft
zu einem Ortstermin einzuladen, um die Verbesserung der Verkehrssituation bzw. die genannten baulichen Veränderungen im Umfeld der Schule/Kita Vizelinstraße zu erörtern und – unter Federführung des zuständigen Polizeikommissariats - eine Einschätzung zur Umsetzbarkeit der einzelnen, angedachten Maßnahmen abzugeben.
Ernst Christian Schütt, Koorosh Armi, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
keine