22-1879

Verbesserung der Taktung der Buslinie X95 zwischen U-Bahn-Station Niendorf Nord und Hamburg Airport

Antrag

Sachverhalt


Die X95 stellt eine bedeutende Direktverbindung zum Hamburg Airport aus dem Hamburger Westen sowie aus dem Kreis Pinneberg dar. Die Linie verbindet insbesondere Elmshorn,
Pinneberg, Rellingen, Eimsbüttel, Ellerbek, Schnelsen und Niendorf direkt mit dem Flughafen.

Da die U-Bahn-Station Niendorf Nord die Endhaltestelle der UBahn-Linie U2 ist, steigen viele Fahrgäste aus Niendorf, Stellingen und Eimsbüttel, die den Flughafen erreichen möchten, dort in die X95 um. Gleiches gilt für Fahrgäste aus Osdorf, Lurup und Eidelstedt, die die Metrobuslinie 21 nutzen, die ebenfalls an der U-Bahn-Station Niendorf Nord endet. Die X95 bietet für diese Fahrgäste die einzige zügige und direkte Verbindung zwischen dem Nordwesten Hamburgs, konkret der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Nord, und dem Flughafen; dies ohne Umweg über andere Schnellbahnlinien bzw. dem überlasteten Hauptbahnhof. Da die U2 Niendorf Nord im 5- (Hauptverkehrszeit) / 10MinutenTakt, und der Metrobus 21 im 10-Minuten-Takt erreicht, kommen dort fortlaufend neue Fahrgäste an, die in Richtung Flughafen weiterfahren möchten.

Auf dem anschließenden Abschnitt zwischen Niendorf Nord und dem Flughafen verkehrt die X95 jedoch nur werktags im 30MinutenTakt und am Wochenende teilweise im Stundentakt. Wird die X95 knapp verpasst, beträgt die reale Wartezeit etwa 30 Minuten werktags bzw. 60 Minuten am Wochenende. Für die Umsteigebeziehung zwischen der U2 bzw. dem Metrobus 21 und der X95 führt dies regelmäßig zu langen Wartezeiten und mindert die Attraktivität der Verbindungdeutlich.

Eine Taktverdichtung würde insbesondere für Pendelnde, Beschäftigte des Flughafens sowie Reisende eine deutliche Verbesserung bedeuten. Um diese wichtige Verbindung leistungsfähiger und kundenfreundlicher zu gestalten, sollte der Takt der X95 zwischen Niendorf Nord und dem Flughafen stärker an die Taktung der UBahn-Linie U2 angepasst werden. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten erscheint eine mindestens 15minütige Bedienung notwendig und angemessen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) dafür einzusetzen, dass auf dem Abschnitt zwischen U-Bahn-Station Niendorf Nord und Hamburg Airport in den Hauptverkehrszeiten eine mindestens 15minütige Taktung eingerichtet wird und die Busverbindung insgesamt besser an die Taktung der UBahn-Linie U2 angepasst wird.

Außerdem wird der Vorsitzende gebeten, die Bezirksversammlung über die Rückmeldungen und Ergebnisse der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) zu diesem Anliegen zu informieren.

Matthias Blenski, Hans-Hinrich Brunckhorst und CDU-Fraktion

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Ellerbek Stellingen Osdorf Lurup

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.