20-2151

Verbesserung der Radverkehrsführung an der Einmündung Oddernskamp / Gazellenkamp

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

 

An der Einmündung Oddernskamp / Gazellenkamp wird derzeit die Radverkehrsführung umgestaltet. Dies geschieht im Einvernehmen mit dem Polizeikommissariats 23, dass darauf hingewiesen hat, dass die Einmündung in der Vergangenheit ein Unfallschwerpunkt zwischen Radfahrenden und Kfz- Fahrenden gewesen ist. Die weit von der Fahrbahn abgesetzte Radwegefurt entlang des Oddernskamps in Fahrtrichtung Süden wird hierfür als Ursache gesehen.

 

Durch den derzeit stattfindenden Umbau werden die Radfahrenden künftig über eine gesicherte Ableitung auf die Straße und anschließend über einen Radfahrstreifen und eine Radfahrfurt im Blickfeld des Kfz- Verkehrs über die Einmündung geführt. Die Planung, die mit dem zuständigen PK 23 abgestimmt ist, wird am 05.04.2017 im Ausschuss für Verkehr im Zuge des Quartalsberichts zum Radverkehr vorgestellt. Da es sich jedoch um einen Unfallschwerpunkt handelt war ein zeitnahes Umsetzen der Maßnahme geboten.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

 

Ausführungsplan        

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.