Veloroute 14 Gute Radinfrastruktur und Grünqualität in Niendorf
Im Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen (RaLoNiS) wurden im Herbst 2021 erste Planungen für die Veloroute 14 (VR 14) in Niendorf-Nord vorgestellt. In der Sitzung am 20. März 2023 wurde die Erstverschickung des Abschnitts Garstedter Weg vorgestellt. Insbesondere die Planung eines Kreisverkehrs am Garstedter Weg, Ecke Moorrand wird begrüßt, ebenso wie die Reduktion der Baumfällungen im Vergleich zur Vorstellung von 2021. Die immer noch hohe Anzahl an zu fällenden Bäumen wird jedoch weiter kritisch betrachtet und um Überarbeitung gebeten.
Zwischen dem Bezirk Eimsbüttel und der Fachbehörde/dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ist vereinbart, dass die Zuständigkeit für die Umsetzung der VR 14 bei der Fachbehörde/dem LSBG liegt. Daher wird im Folgenden auch auf einzelne punktuelle Änderungsbedarfe zwischen Garstedter Weg und Emmy-Beckmann-Weg eingegangen, da aus bezirklicher Sicht für einen durchgängig gut befahrbaren Verlauf der Veloroute im Stadtteil Niendorf diese ebenfalls in Angriff genommen werden müssen.
Es wird zudem als erforderlich angesehen, die Kreuzungssituation Garstedter Weg/Kronstieg in die Planung mit einzubeziehen, da in der bisherigen Planung das Linksabbiegen vom Kronstieg in den Garstedter Weg nicht für alle Verkehrsteilnehmenden eindeutig geführt wird. Es stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar, wenn über den freien Rechtsabbieger der Radverkehr auf die Fahrbahn des Garstedter Wegs geführt wird. Auch sind die Zweirichtungsradwege von und zu diesem Knotenpunkt mindestens in ihren Breiten entsprechend der aktuellen Regelwerke einzurichten.
Für die Planung der VR 14 ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass die Bezirksversammlung Eimsbüttel in der Drucksache 21-0563 beschlossen hat, den König-Heinrich-Weg als bezirkliche Fahrradroute festzulegen und als Fahrradstraße einzurichten. Damit soll der seit langen fehlenden Radinfrastruktur im parallel verlaufenden und stark befahrenden Garstedter Weg begegnet und für den Radverkehr eine attraktive Alternative geschaffen werden. Der Garstedter Weg weist für Fuß-, Rad- und motorisierten Verkehr keinen ausreichenden Straßenraum auf.
Sebastian Dorsch, Robert Klein, Melanie Starken und GRÜNE-Fraktion
keine