21-4325

Umzug der Schularztstelle Eidelstedt

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.01.2024
Sachverhalt

Es ist geplant, dass die schulärztliche Dienststelle Eidelstedt, Lohkampstr.14, 22523 Hamburg, in die Räumlichkeiten des Bezirksamtes Eisbüttel, Fachamt Gesundheit, Grindelberg 62, umziehen und sich dann am gleichen Standort wie die Schularztstelle Eimsbüttel-Ost befinden wird.

Dies hat den Vorteil die Personalressourcen im Schulärztlichen Dienst optimaler nutzen und Personalausfall besser kompensieren zu können. Dies führt zu einer Stabilisierung der Schularztstelle und wirkt sich positiv auf eine verlässliche Termingestaltung für Eltern und Familien aus.

Die Nachnutzung der Räumlichkeiten der schulärztlichen Dienststelle Eidelstedt, Lohkampstr.14, soll durch einen Ausbau der Mütterberatungsangebote erfolgen.

Da sich die Mütterberatung Eimsbüttel im personellen Aufwuchs befindet, werden die aktuell genutzten Räumlichkeiten in der Grundstr. 17, für das Kinderkrankenpflegepersonal und die entsprechend geplanten Angebote dort nicht mehr ausreichend sein.

Daher ist es geplant die Räumlichkeiten in der Lohkampstraße zu nutzen, um dort die Mütterberatungssprechstunden auszuweiten.

Es sollen regelmäßige Mütterberatungsangebote mit Kinderkrankenpflegepersonal aber auch mit Kinderärztinnen angeboten werden. Die professionelle Stillberatung soll ausgeweitet werden und weitere Gruppenangebote, wie Babymassagekurse, Krabbelgruppen sind geplant. Auch niedrigschwellige Informationsangebote zu gesundheitlichen Themen sind vorgesehen.

Zudem können die Räumlichkeiten für Beratungen von Schülern/Schülerinnen und deren Eltern bei Bedarf ebenfalls weiter genutzt werden.

Mit diesen Angeboten ist Präsenz im Stadtteil nicht nur weiterhin vorhanden, sondern wird noch ausgebaut.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten

 

Anhänge

keine