Umsetzung angepasste Kfz-Parkordnung, Fußverkehrsförderung und Fahrrad-parken im Luruper Weg
Letzte Beratung: 04.12.2023 Kerngebietsausschuss Ö 5.2
Aufgrund der Beschwerdelage bezüglich des Kfz-Parkens im Luruper Weg und Anfragen aus der Öffentlichkeit zu Fahrradabstellmöglichkeiten fand am 28.09.2023 ein gemeinsamer Ortstermin mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, dem Landesbetrieb Verkehr und MR statt, um die Randbedingungen für eine einheitliche und leicht verständliche Kfz-Parkordnung und bestandsnahe Flächenumverteilung festzulegen. Diese soll zeitnah, ohne erheblichen baulichen Aufwand, umgesetzt werden und den Regelwerken entsprechen.
Das teilweise in der Vergangenheit praktizierte Schrägparken durch Kfz auf den Nebenflächen ist nicht zulässig:
Daraus ergibt sich eine Straßenraumgestaltung aus beidseitigem Kfz-Parken am Fahrbahnrand und damit ausreichend breiten Nebenflächen, auf denen abschnittsweise auch Fahrradbügel gestellt werden können und die Baumscheiben entlastet werden (s. Lagepläne in der Anlage). Die verbleibende Kernfahrbahnbreite von 5,00m lässt den Begegnungsverkehr von Kfz/ Kfz und Kfz/ Lkw zu. Zusätzlich wird eine Querungshilfe in Höhe Hausnummer 17/ 18 im Abschnitt zwischen Methfesselstraße und Sartoriusstraße angeboten, um die Fahrbahn zwischen den parkenden Kfz queren zu können und zu einer Verstetigung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit von max.30 km/h zu führen. Die Planung wurde am 10.11.2023 angeordnet und soll im Januar 2024 umgesetzt werden (abhängig von der Witterungslage).
Durch eine vorangehende Öffentlichkeitsarbeit und Flyer für alle Anliegenden, die der LBV verteilt, wird auf die Maßnahme vorbereitend hingewiesen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Lageplan Luruper Weg 1
Lageplan Luruper Weg 2
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.