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Umgestaltung Frohmestraße – Vorplanungsvarianten (RISE Schnelsen – Zentrum Frohmestraße/ Burgwedel

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Letzte Beratung: 05.02.2024 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 17.1

Sachverhalt

Im Zuge des vom Rahmenprogramm integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) geförderten Gebietes Schnelsen - Zentrum Frohmestraße/ Burgwedel plant das Bezirksamt

Eimsbüttel die verkehrliche und gestalterische Neuordnung der Frohmestraße.
Der Planungsbereich erstreckt sich zwischen der Wählingsallee und Oldesloer Straße und

soll aufgewertet und modernisiert werden. Dieser Abschnitt ist das Herzstück des

Stadtteils Schnelsen und fungiert als zentraler Treffpunkt und Geschäftszentrum.

Im Vorfeld der Verkehrs- und Freiraumplanung wurden im Rahmen des RISE-Fördergebietes verschiedene Beteiligungs- und Abstimmungsprozesse durchgeführt.
Deren Ergebnisse sind wesentliche Grundlage der vorliegenden Planung und deren Ziele.

Die Grundlagenermittlung und Vorplanung wird vom Ing.-Büro BPR erstellt.

Der Fokus der Vorplanung liegt auf der Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der

verkehrlichen Abläufe sowie der Aufwertung der Frohmestraße.

Im Rahmen der Vorplanung der Verkehrsplanung wurde zahlreiche Varianten umfangreich geprüft und mit den wichtigsten Trägern öffentlicher Belange diskutiert.
Daraus haben sich folgende zwei Hauptvarianten herausgestellt, die realisierbar und verkehrsrechtlich anordnungsfähig sind:
 

  • verkehrsberuhigter Geschäftsbereich, Variante 1
  • Schutzstreifen (für Radfahrer auf der Fahrbahn), Variante 2.


Im Zuge der Vorplanung der Freiraumplanung wurden Untervarianten für die öffentlichen Straßennebenflächen in Kombination mit den beiden Verkehrsplanungsvarianten

vorgesehen.
Zum einen werden folgende zwei Ausstattungsvarianten mit Fahrradbügeln und Sitzmöbeln ausgearbeitet:

 

  • Standardmöblierung (gemäß Straßenmöblierungskatalog Bezirks Eimsbüttel)
  • Alternativmöblierung (höherwertige Ausstattung)
     

Zum anderen wurden folgende zwei Varianten zur Gestaltung des sogenannten
Glißmanndreiecks“ und dessen Bäumen ausgearbeitet:
 

  • Bestandsorientierte Baumscheiben
  • Neupflanzungen
     

Der Bericht mit u.g. Anlagen werden mit dem Sitzungsprotokoll zur Kenntnis gegeben.

r die Online-Bürgerbeteiligung werden die Anlagen mit entsprechender Erläuterung

ab Mitte Februar 2024 auf der Internetseite
(https://umgestaltung-frohmestrasse.beteiligung.hamburg/#/)
veröffentlicht und bei der Bürgerbeteiligung im Freizeitzentrum

Schnelsen am 27.02.2024 um 19 Uhr vorgestellt.

Nach dem öffentlichen Beteiligungsprozess ist eine Festlegung der Vorzugsvariante

und Beteiligung des RaLoNiS geplant.

Die Realisierung der Maßnahme ist ab Frühjahr 2025 vorbehaltlich der Leitungsträger

vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Frohmestraße MdV Bericht_BPR.

Frohmestraße MdV Anl. Entfallene Var._BPR

Lageplan Verkehrsplanung V1_BPR

Lageplan Verkehrsplanung V2_BPR

Querschnitt Verkehrsplanung V1_BPR

Querschnitt Verkehrsplanung V2_BPR

Lageplan Freiraumplanung V1.A.1_BPR

Lageplan Freiraumplanung V1.A.2_BPR

Lageplan Freiraumplanung V1.B.1_BPR

Lageplan Freiraumplanung V1.B.2_BPR

Lageplan Freiraumplanung V2.A.1_BPR

Lageplan Freiraumplanung V2.A.2_BPR

Lageplan Freiraumplanung V2.B.1_BPR

Lageplan Freiraumplanung V2.B.2_BPR

Visualisierung V1_BPR

Visualisierung V2_BPR

 

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