21-3263

Umbaumaßnahmen im Bereich der Sillemstraße

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

08.07.2022

Lfd. Nr. 175 (21)

 

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Dirk Schömer, Elke Zimmermann und Jörg Pillatzke (AfD-Fraktion)

 

Umbaumaßnahmen im Bereich der Sillemstraße

 

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

 

 

 

Sachverhalt:

Von einer Anwohnerin wurde die Bezirksversammlung angeschrieben und darum gebeten, geplante Umbaumaßnahmen in der Sillemstraße nicht durchzuführen, da diese Straße erstens intakt sei und es nicht hinnehmbar wäre weitere 179 Parkplätze durch diese Maßnahme zu verlieren.

 

  1. Welche Baumaßnahmen sind in der Sillemstraße geplant? Wann soll damit begonnen werden und wie lange ist die Bauzeit geplant?

 

Zukünftig soll die Sillemstraße zu einer Fahrradstraße (Anlieger frei) mit einer Fahrbahnbreite von 4m plus Sicherheitstrennstreifen von 0,75m auf jeder Seite umgebaut werden. Hierfür erfolgt, neben einer Neuordnung des ruhenden Verkehrs, eine Umgestaltung der Knotenpunkte und eine durchgängige Asphaltierung der Fahrbahn.

Angestrebt wird nach aktuellem Stand ein Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2023. Das Vorhaben befindet sich in der Phase der Vorplanung, aktuell wird die Schlussverschickung vorbereitet.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird mit einer Bauzeit von fünf Monaten gerechnet.

 

  1. Durch welche Gremien sind diese Baumaßnahmen beantragt und ggf. genehmigt worden? Wann wurden diese Beschlüsse gefasst?

 

Die Sillemstraße ist Teil der Veloroute 2 und wurde durch die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in die Kategorie "Weiterer Bedarf" im Zuge des Bündnisses für den Fuß- und Radverkehr eingestuft.

Am 17. Mai 2021 wurde der Planungsstand der ersten Verschickung im Kerngebietsausschuss vorgestellt. Der Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung wurde durch eine Mitteilung der Verwaltung (Drs. 21-1992) über die erste Planverschickung Veloroute 2 - Sillemstraße von Hellkamp bis Sartoriusstraße in Kenntnis gesetzt. Die Bezirksversammlung hat am 15.07.2021 durch die Drs. 21-2184 dazu Stellung genommen.

 

  1. Ist es richtig, dass durch diese Baumaßnahmen im Bereich der Sillemstraße 179 Parkplätze wegfallen sollen? Wenn nicht, wie viele Parkplätze werden durch diese Baumaßnahme wegrationalisiert?

 

Nein.

Durch die Neuordnung des ruhenden Verkehrs entfallen nach aktuellem Planungsstand zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße 76 Kfz-Parkstände, dafür werden u.a. 94 zusätzliche Fahrradstellplätze geschaffen.

 

  1. Wie hoch sind die Kosten veranschlagt, die diese Baumaßnahmen kosten werden?

 

Die Baukosten für einen Vollausbau werden mit etwa 1,6 Mio. Euro geschätzt.

 

Petitum/Beschluss

 

ohne

 

 

Anhänge

 

keine