22-0525

Umbaumaßnahmen auf dem P&R-Platz Schnelsen

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

02.12.2024

Lfd. Nr. 14 (22)

 

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Elke Zimmermann, Harald Wellmann und Jörg Pillatzke (AfD-Fraktion)

 

Umbaumaßnahmen auf dem P&R-Platz Schnelsen

 

Die Anfrage wird von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sowie der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) unter Einbeziehung von F&W Fördern & Wohnen AöR (F&W) wie folgt beantwortet:

 

 

 

Die Stadt Hamburg hat beschlossen, dass im Stadtteil Schnelsen noch eine zusätzliche Unterkunft für „Flüchtlinge“ gebaut werden soll bzw. bereits im Bau ist. Standort ist die Pinneberger Straße 40 auf dem Gelände des P&R-Platzes Schnelsen. Dieser Platz wurde erst vor 5 Jahren instandgesetzt und sollte eigentlich die Autofahrer aus dem Umland dazu bewegen, den ÖPNV zu nutzen. Zusammen mit dem jahrelangen Umbau der AKN-Strecke scheint dieses Vorhaben nun hinfällig gewordenzu sein. Hinsichtlich dieser Gemengelage haben wir einige Fragen zu dem Umbau der Strecke und zum Neubau der Unterkunft an die entsprechende Fachbehörde:

 

  1. Wie hoch waren die Kosten für die Instandsetzung des P&R Platzes Schnelsen vor 5 Jahren?

 

Antwort BVM:

r die Grundinstandsetzung der Verkehrsflächen inklusive Tiefbauarbeiten sowie die Umsetzung des P+R-Standards (Beleuchtung und Parkleitsystem) an der P+R-Anlage Schnelsen wurden in den Jahren 2019 bis 2021 Mittel in Höhe von insgesamt 638.830,71 Euro aufgewendet.

 

  1. Wie hoch sind die Kosten für die nun auf diesem Platz erstellte Unterkunft für „Flüchtlinge“?

 

Antwort Sozialbehörde:

Nach derzeitigem Stand geht die städtische Unterkunftsbetreiberin F&W Fördern & Wohnen AöR als Bauherrin von Kosten in Höhe von ca. 5,45 Millionen Euro brutto im Zusammenhang mit der baulichen Erweiterung und damit kapazitativen Aufstockung der bereits bestehenden Wohnunterkunft Pinneberger Straße aus.

Eine abschließende Aussage über die Höhe der Baukosten ist gegenwärtig noch nicht möglich, da die Baumaßnahmen am Unterkunftsstandort noch nicht beendet sind.

Zu den Planungen für die Unterkunftserweiterung siehe im Übrigen Drs. 21-4332 und Drs. 21-4806.

 

  1. Laut Bericht fallen auf dem P&R Platz Schnelsen von 118 Parkplätzen 70 weg, so dass nur noch 48 Parkplätze übrigbleiben. Zu wie vielen Prozent war der Parkplatz in 2023 und 2024 trotz des Umbaus der Strecke besetzt?

 

Antwort BVM:

Die Teilfläche wurde am 18. September 2023 übergeben, Einschränkungen, die aus dem Baubeginn resultieren, bestehen seit dem 1. November 2023.

Im Jahr 2023 erreichte die P+R-Anlage Schnelsen eine Auslastung von 63%. Im Jahr 2024 (erstes bis drittes Quartal) erreichte die Anlage eine Auslastung von 100%.

 

  1. Was geschieht nach dem Ende des Ausbaus der Strecke? Wird der Parkplatz mit dann nur noch 48 Plätzen beibehalten?

 

Antwort BVM:

Nach dem Ende der Nutzung als temporär genehmigte öffentlich-rechtliche Unterkunft ist ein Wiederaufbau der P+R-Anlage geplant.

 

 

Petitum/Beschluss

 

ohne

 

 

Anhänge

 

keine

    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.