20-2746

Überplanung des Bahnhofsumfelds am Schlump

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Der U-Bahnhof Schlump ist einer der meistgenutzten Umsteigepunkte im Hamburger Nahverkehrsnetz. Mit dem angrenzenden Wochenmarkt und den integrierten Geschäften übernimmt der Ort eine zentrale Funktion für das Quartier hinter der Gustav-Falke-Straße.

Im Austausch mit den Anwohnern und Anwohnerinnen im Zuge der Diskussion um die Einrichtung eines switchh-Punktes wurde wiederholt der Wunsch nach weiteren Radabstellanlagen sowie nach öffentlichen Toiletten im Umfeld des U-Bahnhofs deutlich. Des Weiteren wurde beanstandet, dass die U-Bahn im Bereich des Bahnhofs starken Lärm verursache. Im Zuge des Uni-Neubaus um das Geomatikum ist künftig zudem mit einem erhöhten Passagieraufkommen am Schlump zu rechnen.

Im Hinblick auf die Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner und die künftigen Anforderungen wird deutlich, dass Bedarf an einer Überplanung des Bahnhofsumfelds am Schlump besteht.

 

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter bzw. eine Vertreterin der Hochbahn in eine der nächsten Sitzungen des Kerngebietsausschusses einzuladen um gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern zu erörtern, welche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen am Schlump geplant sind beziehungsweise darüber hinaus umgesetzt werden können und wie eine Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner an etwaigen Planungen sichergestellt werden kann.

Moritz Altner und SPD-Fraktion
Miriam Putz und GRÜNE-Fraktion

 

 

Anhänge

keine