21-3028

Trainingstüre für die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk

Antrag

Letzte Beratung: 20.06.2022 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 18.3

Sachverhalt

Um im Brand- bzw. Notfall möglichst schnell in verschlossene Wohnungen zu gelangen, üben  Feuerwehrfrauen und -männer verschiedene Türöffnungstechniken. Angesichts der Tatsache, dass in vielen Wohnungen und Häusern inzwischen moderne Sicherheitstechnik zur Abwendung von Wohnungseinbrüchen eingesetzt wird, die allerdings auch den Feuerwehrleuten den Zugang erschwert, kommt diesen Übungen eine hohe Bedeutung zu. Denn je schneller eine Tür im Brandfall oder in anderen Notsituationen geöffnet werden kann, umso eher kommt die Hilfe zu den Menschen.

 

Um die Öffnungstechniken optimal üben zu können, beabsichtigt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt e.V. die Anschaffung einer speziellen Trainingstür, die verabredungsgemäß von allen Freiwilligen Feuerwehren Eimsbüttels genutzt werden kann und somit die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Bezirk erhöht.

 

Zur Durchführung des Ausbildungsbetriebes ist neben der Trainingstüre noch weiteres Verbrauchsmaterial wie Holzleisten, Keile und Schließzylinder notwendig. Auch hierfür sind bezirkliche Sondermittel vorgesehen.

 

 

Petitum/Beschluss

Für die Anschaffung einer Trainingstür sowie des für den Ausbildungsbetrieb benötigten Verbrauchsmaterial werden dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von

 

5.965 Euro

 

zur Verfügung gestellt.

 

Ernst Christian Schütt, Torge Urbanski und SPD-Fraktion

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.