21-2510

Stellungnahme zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan-Entwurf Rotherbaum 38 (Schlüterstraße)

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.11.2021
Sachverhalt

Auf der Sitzung des Stadtplanungsausschusses (StaPla) am 09. November 2021 wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan-Entwurf Rotherbaum 38 (Schlüterstraße) – Drs. 21-2447 – zur Abstimmung über die öffentliche Auslegung vorgelegt. Mit dem Bebauungsplan soll die Umnutzung des ehemaligen Fernmeldeamts von 1907 mit ergänzenden Neubauten für die universitären Nutzungen „Wissenschaft und Forschung“ ermöglicht werden.

Auf der Sitzung am 09. November 2021 wurden Konkretisierungen zur dauerhaften Erhaltung und Entwicklung der bestehenden Fassadenbegrünung der Bestandsgebäude gefordert, die im Bebauungsplan Rotherbaum 38 (Schlüterstraße) Berücksichtigung finden sollen.

Auch Ergänzungen hinsichtlich der Anordnung von Fahrradstellplätzen – insbesondere auch für Lastenfahrräder – in direkter Nähe zum Haupteingang wurden angeregt.

Zudem wurde auf die Vermeidung der Fällung eines Baumes hingewiesen, was mit einer Veränderung der Durchfahrt durch den Neubau im Bebauungsplan erreicht werden könnte.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Stadtplanungsabteilung zu bitten:

  1. Im Vorhaben- und Erschließungsplan sollte eine sinnvolle Anordnung der Fahrradstell­plätze sichergestellt werden. Insbesondere die Lastenradstellplätze sollten entsprechend dem Bedarf wahrnehmbar und einsehbar gemeinsam mit den weiteren Fahrradstell­plätzen hauptsächlich in der Nähe des Haupteinganges angeordnet werden.

Dem Stadtplanungsausschuss soll vor Feststellung des Bebauungsplanes über die Berück­sichtigung dieser Aspekte berichtet werden.

Robert Klein, Stephan Heymann und GRÜNE-Fraktion
Sascha Greshake und CDU-Fraktion

 

 

Anhänge

keine