Spenden von Sitzbänken
Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Mitglieds der Bezirksversammlung Eimsbüttel,
Gabor Gottlieb (SPD-Fraktion)
Titel: Spenden von Sitzbänken
Fortlaufende. Nr.: 22-123
Eingangsdatum: 30.09.2025
Datum der Antwort: 16.10.2025
Das Bezirksamt Eimsbüttel beantwortet die Anfrage wie folgt:
Sachverhalt:
Am 30.05.2024 hat die SPD-Fraktion Eimsbüttel mit der Drucksache 21-4706 „Spenden von Parkbänken“ darum gebeten, im zuständigen Fachausschuss die Modalitäten zur Spende von Bäumen darzustellen und darüber hinaus zu erläutern, welche Möglichkeiten bestehen, ein vergleichbares Verfahren bei einer Spende von Sitzbänken im öffentlichen Raum anzuwenden. Bisher gibt es noch keine Rückmeldung auf diesen Antrag.
Aus gegebenem Anlass möchten wir den aktuellen Sachstand erfragen, denn es wurde uns berichtet, dass eine solche Bank-Spende demnächst beim Bezirksamt angefragt werden soll. Demnach besteht nach wie vor Bedarf an einem solchen Angebot.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Bezirksamtsleitung:
Hierzu kann das BA-E keine Auskunft geben. Eventuell kann jedoch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft eine Antwort erteilen.
„Mein Baum Meine Stadt“ ist die zentrale Spendenaktion der FHH für Straßenbäume. Kooperationspartner der BUKEA ist die Loki Schmidt Stiftung, die zentral die Spenden einnimmt und verwaltet. Die Spenden werden über eine interaktive Karte vorausgewählten Pflanzstandorten zugeordnet. Spenden für Bäume in Grün- und Erholungsanlagen und an Gewässern werden nicht angeboten.
Ansprechpartnerin für Straßenbaumspenden sind die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft und die Loki Schmidt Stiftung.
Dazu ist dem BA-E noch nichts weiter bekannt.
Dem BA-E ist kein Konzept bekannt.
Fehlanzeige
Beschluss: ohne
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.