Sondermittel zur Anschaffung eines Kleinbusses für die Jugendfeuerwehr Lokstedt
Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt leistet einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit im Stadtteil. Derzeit werden 14 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren von vier ausgebildeten Feuerwehrleuten aus der Einsatzabteilung betreut und geschult. Neben den feuerwehrtechnischen Kenntnissen werden bei den Dienstabenden und den vielfältigen Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr insbesondere das Gemeinschaftsgefühl gefördert und soziale Kompetenzen vermittelt. Darüber hinaus spielt die Jugendfeuerwehr eine zentrale Rolle bei der Nachwuchsförderung.
Für die häufig stattfindenden Ausfahrten der Jugendfeuerwehr Lokstedt wird in der Regel eines der zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt bereitgestellt. Allerdings verfügen diese Fahrzeuge lediglich über neun Sitzplätze. Um die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt dauerhaft sicherzustellen, wird daher dringend ein weiteres Fahrzeug benötigt. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt e.V. beabsichtigt, einen Kleinbus mit 9 Sitzplätzen (inklusive benötigter Zusatzausstattung) anzuschaffen und zudem ein Carport mit integriertem Abstellraum zu errichten.
Der Förderverein kann sich an den Anschaffungskosten mit eigenen Mitteln in Höhe von 13.000 € beteiligen. Zudem sollen die Unterhaltskosten für den Kleinbus (Versicherung, Kraftstoff, Wartung, etc.) durch den Förderverein getragen werden. Um die Gesamtfinanzierung zu bewerkstelligen, hat der Förderverein Sondermittel in Höhe von 20.000 € beantragt. Investive bezirkliche Sondermittel stehen in diesem Umfang allerdings erst nach einer Übertragung der Haushaltsreste zur Verfügung, dies ist dem Förderverein bekannt.
Für die Anschaffung eines Kleinbusses inklusive einer Unterstellmöglichkeit werden dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt e.V. - vorbehaltlich der Übertragung von Haushaltsresten in ausreichendem Umfang - investive bezirkliche Sondermittel in Höhe von
20.000 Euro
zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung der Mittel erfolgt erst nach der Übertragung der Haushaltsreste.
Rüdiger Rust und SPD-Fraktion
Lisa Kern und GRÜNE-Fraktion
Silke Seif und CDU-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.