Sondermittel für mehrere Nachbarschafts- und Kulturprojekte
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Ö 12.6
Die Bezirkspolitik wurde am 28. Mai über mehrere noch eingegangene Sondermittelersuchen informiert. Um über diese noch in dieser Amtsperiode entscheiden zu können, ist eine Befassung in der Sitzung der Bezirksversammlung am 30. Mai erforderlich.
Sondermittel für das Nachbarschaftsfest in der Stellinger „Linse“ am 31. August 2024
Das Nachbarschaftsfest in der Stellinger Linse findet seit über 25 Jahren statt. Engagierte Nachbarinnen und Nachbarn und auch im Gebiet engagierte Trägereinrichtungen und Institutionen kümmern sich um Spiel- und Spaßangebote für die regelmäßig gut 700 Besucherinnen und Besucher aus allen Altersgruppen. Aufgrund seiner Tradition und Popularität ist das am sog. Mittelweg inmitten des Quartiers stattfindende Nachbarschaftsfest wichtig für das soziale Miteinander und für gute Nachbarschaft im Quartier
Sondermittel für das Projekt „Jüdische Geschichte im Comic“
Unter dem Namen „Geschichtomat – Entdecke Deine jüdische Nachbarschaft“ organisiert das Institut für die Geschichte der deutschen Juden Schülerprojekte mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen.
Im Rahmen des Hamburger Comicfestivals (2.-6.10.2024) plant das Institut zwei Veranstaltungen im Hannah Arendt Salon, eine Podiumsdiskussion und eine Ausstellung mit Werken der Teilnehmenden, die sich mit ihren Graphic Novels mit der deutsch-jüdischen Geschichte bzw. mit Aspekten der Erinnerungskultur auseinandergesetzt haben.
Sondermittel für den Tag der Hamburger Familien
Für den 31. August 2024 plant das steeedt • Haus für Kultur, Bildung und Begegnung in Eidelstedt einen Beitrag zum Hamburger Tag der Familien. Direkt nach den Sommerferien sollen Hamburgs Familien wieder die Gelegenheit bekommen, Angebote in ihrer Nachbarschaft kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Für unsere Gesellschaft, insbesondere für unsere Familien, ist es zentral, dass Kinder gesund aufwachsen können. Dieses Jahr sollen deshalb die vielfältigen Aspekte der Gesundheitsförderung von Kindern einen thematischen Aufhänger bilden. Zahlreiche Angebote für Familien tragen auf ihre ganz spezifische Weise zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei. Deshalb soll das Angebot des Festes in Eidelstedt auch u.a. ein Kochangebot für gesunde Ernährung und zahlreiche Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche umfassen. In den Vormittagsstunden wird das Angebot in den Räumen des Kulturhauses stattfinden und sich am Nachmittag auf die Marktfläche ausbreiten. Zur Deckung der Kosten hat das Kulturhaus Eidelstedt bezirkliche Sondermittel beantragt.
:
Ernst Christian Schütt, Gabor Gottlieb, Moritz Altner, Dagmar Bahr, Saskia Wagner und SPD-Fraktion
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.