21-3217

Sondermittel für einen Festakt zum 205-jährigen Jubiläum der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hamburg e.V.

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2022
Sachverhalt

Vor 205 Jahren gründete sich in Hamburg die Liberale Jüdische Gemeinde. Anlässlich dieses Jubiläums - und anknüpfend an das 2021 deutschlandweit ausgerichtete Festjahr zu 1.700 Jahren jüdischem Leben in Deutschland - plant der Israelitische Tempelverband - Liberale Jüdischen Gemeinde Hamburg e.V., mit einem Festakt im Bezirk Eimsbüttel Kultur und Geschichte des Liberalen Judentums zu feiern und den Hamburgerinnen und Hamburgern zu präsentieren.

 

Der Verein will mit zu diesem feierlichen Anlass mit traditionellen und modernen Tänzen, Musik, Speisen und Gebeten einen Einblick in die liberale jüdische Kultur vermitteln. Die Veranstaltung soll am 4. Dezember 2022 in den Mozartsälen an der Moorweidenstraße stattfinden. Dafür hat der Verein eine Unterstützung aus Sondermitteln der Bezirksversammlung beantragt.

 

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel ist bestrebt, die vielseitige jüdische Kultur in Eimsbüttel weiter zu fördern und die Institutionen dabei zu unterstützen, das jüdische Leben in Hamburg sichtbar zu machen.

 

Petitum/Beschluss

Für die Ausrichtung eines Festakts anlässlich des Jubiläums „205 Jahre Liberales Jüdisches Leben in Hamburg“ werden dem Israelitischen Tempelverband - Liberale Jüdischen Gemeinde Hamburg e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von

 

2.844,- Euro

 

zur Verfügung gestellt.

 

Ernst Christian Schütt, Moritz Altner und SPD-Fraktion

 

Anhänge

keine