21-3369

Sondermittel für eine Mehrweg-Spülstation auf dem Weihnachtsmarkt an der Osterstraße

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.11.2022
Sachverhalt

 

Am 17. November 2022 startet der beliebte Eimsbütteler Weihnachtsmarkt an der Osterstraße bzw. auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz. Neben dem Verzicht auf eine Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2022 wollen die Veranstaltenden ein erneutes Zeichen für Nachhaltigkeit und Ökologie in Eimsbüttel setzen und auf dem Markt ausschließlich Mehrweggeschirr und –besteck einsetzen. Dafür ist der Aufbau und Betrieb einer Spülstation durch einen externen Dienstleister erforderlich. Die Bezirksversammlung hat bereits 2019 ein solches Projekt gefördert.

Diese Form der Umsetzung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch immer sehr kostenintensiv. Daher kann trotz einer Beteiligung der Händlerinnen und Händler ein solches Mehrwegsystem nur mit externer Unterstützung umgesetzt werden. Aus diesem Grund hat der Verein Osterstraße e.V. einen Zuschuss aus Sondermitteln der Bezirksversammlung beantragt.

Aufgrund der knappen Zeit bis zum Beginn der Maßnahme ist zur Realisierung ein dringlicher Beschluss im Hauptausschuss am 10. November erforderlich.

 

Petitum/Beschluss

 

Für Einrichtung und Betrieb eines Spülservice für Mehrweggeschirr und –besteck auf dem Weihnachtsmarkt Osterstraße im Jahr 2022 werden dem Verein Osterstraße e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von

6.000,- Euro

zur Verfügung gestellt.

 

 

Moritz Altner, Ralf Meiburg, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

Kathrin Warnecke und GRÜNE-Fraktion

Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

 

Anhänge

 

keine