Sondermittel für ein Street-Art-Projekt an der A7-Brücke Heidlohstraße
Die Stadtteilschule Niendorf plant im kommenden Schuljahr eine Reihe von Initiativen, um die Zusammenarbeit mit den Stadtteilen zu stärken und den Schüler/innen unter anderem Identifikation, Mitgestaltung und Sichtbarkeit für ihre Belange zu ermöglichen. Ein wichtiger Pfeiler könnte die Gestaltung der noch kahlen Autobahnbrücke an der Heidlohstraße/ A7 sein. In Zusammenarbeit mit dem Street-Art Künstler LAPIZ (https://lapiz.ca/) und dem Projektkurs (Jahrgang 8) soll in der ersten Phase ein Motiv erarbeitet werden, welches an die Lebenswelt der Schülerschaft anknüpft. Sie sollen gemeinsam mit dem Künstler einen Call for Action und eine visuelle Welt erfinden, die sowohl die Schule als auch die umliegenden Nachbarschaften repräsentiert. Der Künstler ist dafür bekannt, Menschen und ihren kulturellen Hintergrund in seine visuelle Sprache miteinzubinden.
Der Vorschlag die Fläche zu bearbeiten ergab sich durch die Anregung aus der Bevölkerung und wurde über das Bezirksamt vermittelt. Die Zusammenarbeit mit dem Künstler soll Ende Sept. 2023 den Auftakt des Projekts kennzeichnen, an dem über mehrere Schuljahre hinweg weitere Klassen der Stadtteilschule arbeiten könnten. Aufgrund der Größe des Vorhabens startet der erste Kurs im Schuljahr 23/24 mit der Gestaltung der mittleren Wandflächen. Nach und nach werden dann weitere Kurse aus verschiedenen Jahrgängen das farbige Mural fortsetzen, sodass sich ein großzügiges Gemeinschaftsprojekt über die gesamte Fläche der Brücke erstreckt und zum inspirierenden und ansprechenden Blickfang im städtischen Raum wird. Die Bildidee wird in der Konzeption so entwickelt, dass sich alle Wandteile (16 Stück) verbinden. Die Wandfläche, die sich zentral im Dorothea-Buck-Park befindet, lädt die Besucher/innen dazu ein, sowohl den Gestaltungsprozess zu verfolgen als auch die Entstehung urbaner Kunst im Stadtteil zu erleben. In den Projektausgaben finden sich zum einen die Honorarkosten für die Zusammenarbeit mit LAPIZ und zum anderen die Materialkosten für das großflächige Mural.
:
Für das geplante Street-Art-Projekt an der Autobahnbrücke Heidlohstraße A7 werden dem Schulverein Paul-Sorge-Straße e.V. Stadtteilschule-Niendorf bezirkliche Sondermittel i.H.v.
2658,82 Euro
bewilligt.
Ines Schwarzarius, Torge Urbanski, Koorosh Armi, Ernst Christian Schütt, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
Sebastian Dorsch, Lutz Schmidt und GRÜNE Fraktion
keine