Sondermittel für ein Konzert des Jungen Orchesters Hamburg e.V.
Das Junge Orchester Hamburg, das ursprünglich als Schulorchester gegründet worden ist, besteht aktuell hauptsächlich aus Studierenden, die aus ganz Hamburg kommen. Mit dem Konzert, das am 10. Februar 2019 im Miralles Saal der Jugendmusikschule in Eimsbüttel stattfinden wird, möchte das Orchester – neben seinem Stammpublikum – möglichst viele musikbegeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer jüngeren Alters ansprechen. Unterstützens- und lobenswert ist dabei das Bestreben des Junge Orchesters, geflüchteten Menschen freien Eintritt für dieses Konzert zu gewähren.
Mit dem zweiten Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow und George Bizets Suite Artesienne hat das Junge Orchester ein anspruchsvolles Programm ausgewählt, mit dem die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Kunstfertigkeit mit Spaß und Leidenschaft auf die Bühne bringen können, um vielleicht auch andere musikbegeisterte Menschen für die klassische Musik begeistern zu können.
Hervorzuheben ist außerdem, dass dem Vorstand des Vereins ausschließlich Orchestermitglieder angehören, die jungen Musiker also selber die Geschicke ihrer Organisation lenken.
Um die Aufführung am 10. Februar 2019 im Mirallessaal zu ermöglichen, werden dem Jungen Orchester Hamburg e.V. aus konsumtiven Sondermitteln
€ 2.413,33
zur Verfügung gestellt.
Stefanie Könnecke und GRÜNE-Fraktion
Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.