Sondermittel für ein Gedenkkonzert zum 7. Oktober für Israel-Am Israel Chai in der Jerusalem Kirche, Veranstalter Messianisches Leben und Lernen e.V. (MLL e.V.)
Der Verein Messianisches Leben und Lernen e.V. möchte am 07.10.2024 ein Gedenkkonzert für Israel mit dem Titel „Am Israel Chai - Gedenkkonzert zum 7. Oktober für Israel“ veranstalten.
Es soll an die Opfer des Terrorangriffs der islamistischen Terrororganisation Hamas auf friedliche Kibbuzbewohner, Zivilisten, Kinder, junge Menschen, Männer und Frauen, Alte und auch Soldaten gedacht und an die Gräueltaten erinnert werden.
Das Konzert soll für jüdische und nicht-jüdische Menschen eine würdevolle Gedenkveranstaltung in Hamburg Eimsbüttel in der Jerusalem Kirche sein. Die Kirche wird den Raum kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt geplant:
Nach einer Begrüßung durch den Pastor Dr. Hans-Christoph Goßmann wird es zunächst eine Stunde ein Konzert der Klezmergruppe Iryna Kaplan & Na S'dorovije mit gefühlvollen Liedern auf Jiddisch, Hebräisch, Ukrainisch und Moldauwisch geben. In der Pause werden Berichte von Überlebenden durch einen professionellen Sprecher gelesen werden. Anschließend wird das Jewish Chamber Orchestra Hamburg etwa eine Stunde spielen, u.a. Stücke von Schulhoff und Schubert sowie zum Ausklang das Theme des Filmes 'Schindler's List'.
Dem Projekt werden gemäß Antrag vom 18.07.2024 nebst Kostenaufstellung und Finanzierungsplan eine Zuwendung zur Projektförderung /bezirkliche Sondermittel in Höhe von
4.952,00 EUR
bewilligt.
Benjamin Schwanke, Camilla Joyce-Thiele, Hans-Christian von Arnim und FDP Fraktion
keine