Sondermittel für die Einholung eines Gutachtens bezüglich weiterer Baumängel am Bürgerhaus Lenzsiedlung
Der Verein Lenzsiedlung e.V. ist gemeinnützig und ist für seine Arbeit schon vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden.
Trotzdem steht der Verein immer wieder vor besonderen Herausforderungen: Anfang 2015 war ein Wasserschaden in der Lehrküche des damaligen Cafés Veronika in der Lenzsiedlung aufgetreten, der mutmaßlich auf Baumängel zurückzuführen ist. Bei den folgenden Sanierungsarbeiten wurden zudem weitere Baumängel an weiteren Gebäudeteilen entdeckt. Dies war der Beginn eines langen Prozesses. Inzwischen liegt ein Bau- und Nutzungskonzept vor. Ein erneut aufgetretener Schaden in der Lehrküche führt jedoch für den Träger und insbesondere die Nutzer*innen aus dem Quartier zu massiven Einschränkungen für die Nutzung und gefährdet erneut die Bausubstanz.
Eine undichte Stelle im Grasdach habe zum Wassereinbruch im die Lehrküche geführt. Über den Umfang der Schäden und somit Sanierungsnotwendigkeit bedarf es eines Gutachtens.
Die Eilbedürftigkeit liegt vor, da sonst der Wasserschaden erheblich zunimmt, wenn keine zeitnahe Abhilfe geschaffen wird.
1) Als Kostenvorschuss für das die Einholung eines Sachverständigengutachtens werden dem Verein Lenzsiedlung e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von bis zu
€ 13.000,00
zur Verfügung gestellt.
2) Sollten Regressansprüche gegen Dritte teilweise oder vollständig realisiert werden können, so muss der entsprechende Betrag der gewährten Sondermittel zurückerstattet werden.
Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion
Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
keine