Sondermittel für die denkmalgeschützte Sanierung von Fenstern und Mauerwerk der Villa Mutzenbecher
Letzte Beratung: 08.08.2024 Hauptausschuss Ö 18.15
Die Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege stand viele Jahre größtenteils leer und verfiel. Ende 2012 lobten Bezirk, Finanzbehörde und Denkmalschutzamt ein Interessens-bekundungsverfahren aus, um einen langfristigen Nutzer für das Haus zu finden. Mit Erfolg: Der Verein „Werte erleben e.V." hat die Villa langfristig angemietet und saniert nun das Gebäude. Dabei wird eng mit mehreren Bildungseinrichtungen kooperiert: Schulabgänger und Schüler sollen zusammen mit Studenten der HafenCity Universität unter der Anleitung von Fachleuten die Restaurierungsmaßnahmen planen und ausführen.
Durch den über 30 Jahre andauernden Sanierungsstau gab es große Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel im Inneren. Mit der Sanierung der Veranda und der Wiederherstellung des darüber liegenden Balkons wurde 2019 ein wichtiger Schritt getan. Nachfolgend waren die Installation neuer Haustechnik und schließlich die Sanierung der Innenräume dran.
Der Verein Werte erleben e. V. nutzt die Villa als Bildungs- und Begegnungsstätte. Die Stadt Hamburg hat die Maßnahmen mit 200.000 Euro unterstützt, zudem wurden weitere 235.000 Euro an Bundesmitteln im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VIII bewilligt. Darüber hinaus haben mehrere private Stiftungen das Projekt gefördert. An der Sanierung der Villa waren auch die vier Hamburger Gewerbeschulen beteiligt, die für Berufe im Baugewerbe ausbilden. Die Produktionsschule Eimsbüttel konnte Malerarbeiten an Gefachen und Sprossen übernehmen. Auch Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Niendorf waren mit einzelnen Projekten an der Sanierung beteiligt.
Nun müssen die Holz-Fenster und das Mauerwerk an der Nord- und Westfassade des Gebäudes zu deren Erhalt und der notwendigen energetischen Optimierung denkmalgeschützt saniert werden. Durch eine Förderung des BKM Bund kann der Verein noch nicht ausgegebene Mittel für eine 50% Kofinanzierung der benötigten Summe von insgesamt 138.404,20 Euro darstellen. Diese Mittel müssten allerdings bis Jahresende 2024 abgerechnet sein, daher ist dieser Antrag dringlich, um rechtzeitig planen und die Bauleistungen noch rechtzeitig beauftragen zu können.
Für die denkmalgeschützte Sanierung von Fenstern und Mauerwerk der Villa Mutzenbecher stellt die Bezirksversammlung Eimsbüttel dem Werte erleben e.V.
69.202,10 EUR
zur Verfügung.
Rüdiger Kuhn, Andreas Stonus und CDU-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.