21-2566

Sondermittel für die Behebung von Wasserschäden in der Alten Schule bereitstellen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.03.2022
01.02.2022
11.01.2022
16.12.2021
Sachverhalt

Das Begegnungszentrum Alte Schule in Niendorf ist ein Leuchtturmprojekt ehrenamtlichen Engagements. Der Verein Wir für Hamburg e.V., der sich 2015 aus verschiedenen Unterstützungs­angeboten für Geflüchtete in Wohnunterkünften zusammengeschlossen und zunächst als Initiative gegründet hatte, hat dort seit 2017 einen Ort für seine zahlreichen Angebote wie Kochabende, ein Nachbarschaftscafé, eine Fahrradwerkstatt, Kunst- und Kreativangebote etc. gefunden.

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat sich in verschiedenen Beschlüssen mehrfach für die Förderung und Unterstützung der Arbeit dieses wichtigen Inklusionsprojekts ausgesprochen. Die Nutzung des ursprünglich leerstehenden Gebäudes, welches anfänglich abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden sollte, konnte so mehrfach verlängert werden. Aktuell wird von einer Nutzbarkeit des Gebäudes für den Verein bis Ende 2023 ausgegangen. Die Bezirks­versammlung hat die Kosten für Miete und Unterhalt bis Ende 2022 sichergestellt.

Nun hat am Wochenende des 11./12. Dezembers 2021 ein Rohrbruch einen massiven Wasser­schaden in den Kellerräumen des ehemaligen Schulgebäudes verursacht und das Gebäude erheblich beschädigt. Die Strom- und Wasserversorgung musste unterbrochen werden.

Um das Gebäude kurzfristig wieder herzustellen und nutzbar zu machen, entstehen Reparaturkosten in Höhe von bis zu € 25.000,–.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, die Beseitigung der Wasserschäden im Gebäude der Alten Schule in Niendorf zu veranlassen. Die Bezirksversammlung reserviert – unter dem Vorbehalt, dass bzgl. der Übernahme der Renovierungskosten keine Ansprüche gegenüber Dritten bestehen sowie der Prüfung weiterer Finanzierungsmöglichkeiten – konsumtive bezirkliche Sondermittel in Höhe von bis zu € 25.000,–.

Kathrin Warnecke, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion
Ines Schwarzarius, Torge Urbanski, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion  

 

Anhänge

keine