21-2933

Sondermittel für die Ausrichtung des interkulturellen Forums 2022 der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Ö 12.1
Sachverhalt

In Eimsbüttel leben Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur zusammen. Leider bildet sich diese Vielfalt nicht in der Zusammensetzung der Bezirksversammlung ab, ein Zustand, der für fast alle deutschen Kommunal- und Landesparlamente zu konstatieren ist.
Umso wichtiger ist es, dass Politik mit Menschen aller Gruppen unserer Gesellschaft ins Gespräch kommt. Bis vor einigen Jahren hat die Bezirksversammlung daher ein interkulturelles Forum zu verschiedenen Themenbereichen durchgeführt. Dem Leitsatz folgend „Nicht über uns, sondern mit uns“ sind wir vor einigen Jahren dazu übergegangen, dass Migrant*innenselbsthilfe­organisationen, Kulturvereine o.ä. selbst diese Veranstaltung ausrichten.

Dieses Jahr steht die Kultur im Vordergrund. Die Pandemie hat Kulturschaffende hart getroffen. Wir möchten mit Kulturschaffenden ins Gespräch kommen, die Situation der interkulturellen Kulturszene besser verstehen und gemeinsam über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten sprechen.  

Die Ausrichter*innen haben ein partizipatives und spannendes Konzept erstellt. Sie haben sich hierbei als äußerst sparsam erwiesen, benötigen aber dennoch eine Geldsumme, die in etwa der unseres letzten Forums entspricht.

Das Sondermittelgesuch hat die Fraktionen erst am Montag den 25.04.22 erreicht, die Durchführung Ende Mai macht eine sofortige Bewilligung der Sondermittel nötig. Zuvor gab es einige Herausforderungen in der administrativen Gestaltung des interkulturellen Forums, weswegen ein früheres Einreichen des Gesuchs seitens der Gesuchsstellerin nicht möglich war.

 

Petitum/Beschluss

:

Marielena Nguyen werden konsumtive Sondermittel in Höhe von

€ 3500,00

zur Durchführung des Interkulturellen Forums 2022 der Bezirksversammlung Eimsbüttel bewilligt.

 

Falk Schmidt-Tobler, Aramak Erk und GRÜNE-Fraktion

Andreas Birnbaum, Jutta Höflich und CDU-Fraktion
 

 

Anhänge

keine