22-0085

Sondermittel für den Umzug des Veranstaltungszentrums „Alte Schule“ in die Lippertsche Villa

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.08.2024
Ö 18.16
Sachverhalt

Der Verein Wir für Niendorf“ entstand 2015 aus einer breit aufgestellten Bürgerinitiative heraus. Unter anderem betreibt der Verein seit sechs Jahren überaus erfolgreich das Projekt „Alte Schule“, das im Stadtteil Niendorf und darüber hinaus Aktivitäten und Räume für Austausch und Begegnung, (Kennen)lernen und ein gutes Miteinander bietet, kurz: einen Ort für „Jedermann:frau“, der mit dem KreativcaféMittenmang als Herzstück sehr gut angenommen wird.

 

Nachdem zunächst das Gebäude der Alten Schule am Tibarg 34 genutzt werden konnte und sich dort zu einer festen Institution entwickelt hat, drohte wegen einer großflächig anstehenden Neubebauung ein Ende des erfolgreichen Stadtteilprojektes.

 

Glücklicherweise konnte mit Erwerb der Lippertschen Villa durch die Sprinkenhof GmbH ein neuer Ort für die „Alte Schule“ gefunden werden. Allerdings fehlen dem Verein „Wir für Niendorf“ Gelder, um die notwendige Reinigung des Gebäudes durch einen externen Dienstleister und den Umzug vornehmen zu können.

 

Petitum/Beschluss

r eine notwendige Reinigung der Lippertschen Villa durch einen externen Dienstleister und den Umzug dorthin werden dem Verein Wir für Niendorf e.V. Sondermittel in Höhe von

 

9.700,

 

zur Verfügung gestellt.

 

 

Annika Pfeifer, Melanie Starken, Nina Joana Schübel und GRÜNE-Fraktion
Ines Schwarzarius, Hadi Mourad und SPD-Fraktion

 

Anhänge

 

keine