20-2557

Sondermittel für den Hamburger und Germania Ruder Club zur Anschaffung eines Elektrokatamarans

Antrag

Sachverhalt

Der Hamburger und Germania Ruder Club wurde 1836 gegründet und ist der älteste Ruderclub Deutschlands. Rudern ist ein Mannschaftssport, der insbesondere unter Kindern- und Jugendlichen den Zusammenhalt fördert. Der Verein bietet von Anfängerkursen über den Breitensport  hin zum Leistungssport alle Möglichkeiten und unterhält eine dabei starke Jugendabteilung, bietet aber auch Sparten wie z.B. Rudern für Gehörlose an.

Jetzt plant der Verein die Anschaffung eines Trainingskatamarans mit Elektroantrieb um die Umweltbelastung durch Abgas- und Lärmemissionen auf der Alster zu reduzieren. In Rahmen dieser Anschaffung ist auch die Installation einer Stromtankstelle beim Bootshaus des Vereins erforderlich. Hierbei würde es sich um ein beispielgebendes Pilotprojekt handeln.

r die Anschaffung des Katamarans sowie der Installation der Stromtankstelle hat der Verein bezirkliche Sondermittel beantragt, da aufgrund des Neubaus des Bootshauses und der damit verbundenen Ausgaben, keine ausreichenden Eigenmittel zur Verfügung stehen.

Die Kosten werden mit insgesamt 26.309,71 EURO veranschlagt, davon werden 18.609,- Euro als Zuschuss beantragt.

 

 

Anhänge

keine