21-4360

Sondermittel für den Deutschen Alpenverein – Sektion Hamburg & Niederelbe zum Ausbau eines inklusiven Umkleideraums

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.01.2024
Sachverhalt


Die DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V. ist als Teil des Bundesverbandes Deutscher Alpenverein e.V. (DAV) eine bedeutende Vereinigung von Naturfreunden. Mit einem Fokus auf Bergsteigen, Klettern und Wandern in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen ist diese Sektion für ihre kontinuierliche Mitgliederzuwachs bekannt.

Ihr Hauptanliegen liegt in der Bewahrung der Naturschönheit und dem Ausbau des Verständnisses für diese speziellen Gebirgsregionen. Besondere Aufmerksamkeit schenkt sie der Förderung der Jugend, um das Interesse und Wissen über die Natur zu vertiefen.

Die DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V. engagiert sich aktiv in der Erhaltung von Hütten und Wegen und investiert beträchtliche Mittel in den Naturschutz. Als Verfechter des Umweltschutzes und Vertreter für die nachhaltige Nutzung alpiner Ressourcen trägt sie dazu bei, eine zugängliche und geschützte Umgebung für alle Naturliebhaber zu bewahren.

Außerdem betreibt der Verein in der Döhrnstraße 4 ein Kletterzentrum. Bereits jetzt bietet der Verein inklusive Klettergruppen an. Allerdings bestehen derzeit nur bedingt Umkleidemöglichkeiten für Menschen mit Inklusionsbedarf. Damit der Verein auch zukünftig einen wichtigen Beitrag im Thema Inklusion leisten kann, hat der Verein Sondermittel zum Umbau einer Umkleide beantragt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 85.000.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:
Dem Deutschen Alpenverein Sektion Hamburg & Niederelbe e.V. werden investive Sondermittel in Höhe von

  70.000,00

zur Verfügung gestellt, um Umkleidemöglichkeiten im Sinne der Inklusion herzustellen.


Jan Koriath, Nina Schübel, Ali Mir Agha und die GRÜNE Fraktion

 

Anhänge

keine