21-2541

Sondermittel für das Winterkonzert 2022 des Jungen Orchesters Hamburg

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.12.2021
Sachverhalt


Im Verein Junges Orchester Hamburg e.V. haben junge musikbegeisterte Menschen die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und klassische Werke zur Aufführung zu bringen. Im kommenden Jahr möchte das Junge Orchester erneut ein Winterkonzert im Miralles-Saal der Jugendmusikschule veranstalten. Die Aufführung soll am 22.02.2022 um 19:00 Uhr stattfinden.

Die Eintrittspreise sind mit 7,50 Euro (bzw. 5,00 Euro ermäßigt) bewusst niedrig angesetzt, um musikbegeisterten Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Ausstattung den Konzertbesuch zu ermöglichen. Geflüchteten sowie obdachlosen Menschen soll zudem ein kostenfreier Eintritt gewährt werden.

Insbesondere für die Saalmiete und Honorare hat der Verein einen Zuschuss aus bezirklichen Sondermitteln beantragt.

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens ist aktuell nicht abzusehen, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer das Konzert besuchen können. Daraus ergibt sich auch im Hinblick auf die zu erzielenden Einnahmen (Eintritt und Spenden) eine größere Unsicherheit. Der Verein hat daher einen konservativen Finanzplan erstellt, sodass sich die Fördersumme bei höheren Einnahmen nachträglich entsprechend verringern könnte.

 

Petitum/Beschluss


Für die Durchführung ihres Winterkonzertes 2022 werden dem Verein Junges Orchester Hamburg – unter der Voraussetzung der Durchführbarkeit angesichts der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – bezirkliche konsumtive Sondermittel in Höhe von bis zu

5674,55 Euro

zur Verfügung gestellt.

Moritz Altner, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion

Nina Schübel, Carl-Maria Bohny und Grüne-Fraktion

 

Anhänge

keine