20-2789

Sondermittel für das MUT Theater

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Das MUT Theater in der Amandastraße verbindet interkulturelles Theater mit Kinder- und Jugendarbeit. Unter der Leitung von Theaterpädagoginnen und -pädagogen, Regisseurinnen und Regisseuren haben Kinder und Jugendliche dort die Möglichkeit, eigene Bühnenstücke zu schreiben und aufzuführen. So werden im Februar 2018 etwa Stücke zu den Themen "Flucht und Frieden" und "Lila in Hamburg" umgesetzt, im Mai ist ein mehrsprachiges Theaterfestival geplant, das sich insbesondere an  Kinder, Jugendliche und Familien richtet.

Die technische Ausstattung im MUT Theater ist mittlerweile veraltet und sehr fehleranfällig. Ähnlich steht es um die Bestuhlung: Viele Stühle sind beschädigt und können nicht mehr benutzt werden. Darüber hinaus muss ein neues elektrisches Vorhangsystem installiert werden. Um die für das Jahr 2018 geplanten Projekte erfolgreich umsetzen zu können, beantragt der Verein finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Bühnentechnik, Vorhangsystem und neuen Stühlen.

 

Petitum/Beschluss

Für die Anschaffung verschiedener technischer Geräte sowie einer Leinwand und Stühlen werden dem MUT Theater bezirkliche Sondermittel in Höhe von 

19.519,36 €

zur Verfügung gestellt.

 

Ernst Christian Schütt, Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion
Stefanie Könnecke, Miriam Putz und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine