Sondermittel für das Musicalprojekt Addams Family
Letzte Beratung: 14.09.2023 Bezirksversammlung Ö 12.1
Die Musical-Kiste ist ein wiederkehrendes Projekt des Vereins zur Förderung von Musik und Kunst e.V. Begonnen als Schul-AG des Albrecht-Thaer-Gymnasiums, hat der Trägerverein ab 2017 die Produktionen übernommen, arbeitet aber weiterhin eng mit dem Albrecht-Thaer-Gymnasium zusammen. Ziel des Projektes ist es, interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich über einen längeren Zeitraum in einer bunt gemischten Gruppe künstlerisch zu engagieren. Dazu werden mehrmals wöchentlich Proben in Gesang, Tanz und Schauspiel angeboten.
Auch hinter der Bühne fallen wichtige Aufgaben an: Kostüme, Requisiten und das Bühnenbild müssen angefertigt, die Licht- und Tontechnik durchdacht und geplant werden. Auch von den Musikern verlangt die oft knappe Zeit viel Engagement. Zur Gruppenbildung bietet der Verein eine möglichst mehrtägige Freizeit außerhalb Hamburgs an.
Die Proben finden mietfrei im Haus der Jugend und im Albrecht-Thaer-Gymnasium statt, so dass bei der Realisierung des Projektes ein großer Kostenblock eingespart werden kann. Auch große Teile des Kreativteams arbeiten ehrenamtlich bzw. ohne Honorar.
Nach einer coronabedingten Pause beantragt der Verein zur Finanzierung der aktuellen Produktion - ein Musical der Addams Family - bezirkliche Sondermittel. Diese sollen insbesondere für Sachkosten (Kostüme, Bühnenmaterial, Technik, etc.), Tantiemen, Aufwandsentschädigungen für die Musiker:innen, Miete des Fundusraumes und Werbekosten eingesetzt werden.
Aufgrund der knappen Zeit bis zum geplanten Maßnahmenbeginn, ist eine schnellstmögliche Befassung erforderlich.
Für das Musicalprojekt Addams Family werden dem Verein zur Förderung von Musik und Kunst e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von
12.805 Euro
bewilligt.
Ernst Christian Schütt, Saskia Wagner und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.