20-2047

Sondermittel für das Junge Orchester Hamburg e.V.

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

Das Junge Orchester Hamburg ist ein eingetragener Verein und besteht mittlerweile seit fast 40 Jahren, ursprünglich war es ein Schulorchester. Im Jungen Orchester Hamburg treffen sich junge, engagierte Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 35 Jahren. Es gibt regelmäßige Konzerte und auch außergewöhnliche Projekte.

Das JOH möchte mit seinen Auftritten junge Menschen mit wenig Kontakt zur klassischen Musik für diese Musik begeistern. Es hat es sich als Ziel gesetzt, die Distanz zwischen Orchester und Publikum zu verringern und den Zuhörern die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Am 19. Februar 2017 ist ein Winterkonzert in der Apostelkirche geplant. Da die Konzerteinnahmen noch nicht zur Deckung aller notwendigen Ausgaben reichen, wird ein Zuschuss  beantragt. Der Zuschuss soll die Kosten für Aushilfen (fehlende Orchesterstimmen), Miete und einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit decken.

Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu dem Konzert zu ermöglichen, möchte man von einer Erhöhung der Eintrittspreise absehen. Flüchtlingen soll freier Eintritt gewährt werden.

Vom JOH werden Eigenmittel und Konzerteinnahmen in Höhe von insgesamt 1404,-€ veranschlagt, damit bleibt ein Fehlbetrag von 674,-€, der als Zuschuss beantragt wird.

 

Anhänge

keine