21-3669

Sondermittel für das Eidelstedter Stadtteilfest

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.03.2023
Sachverhalt

Die letzten Jahre waren nicht einfach für das Eidelstedter Zentrum. Zuerst wurde das Eidelstedter Center lange Zeit umgebaut, dann folgten der langwierige Neubau des Bürgerhauses und die Coronapandemie. Es ist nun an der Zeit zu zeigen, dass Eidelstedt wieder da ist. Gemeinsam mit dem Eidelstedter Bürgerverein und anderen Gruppen aus Eidelstedt wurde die Idee entwickelt, das Eidelstedter Stadtteilfest wiederzubeleben. Jedoch nicht als klassisches Stadtteilfest, sondern als Mittelalterfestival. Dieses mittelalterliche Stadtteilfest wäre in Hamburg einzigartig und würde über die Grenzen Eidelstedts hinaus Besucher anzulocken. Das Stadtteilfest somit die Chance, ein verbindendes soziales Ereignis für die Eidelstedter zu schaffen und gleichzeitig Werbung für den Standort Eidelstedt mit dem Wochenmarkt, dem Eidelstedt Center und den vielen Geschäfte rund um den Eidelstedter Platz zu machen.

 

Petitum/Beschluss

Dem Antragsteller werden Sondermittel in Höhe von 24.752,80 Euro für die Ausrichtung eines Stadtteilfestes zur Verfügung gestellt.

Die Verwaltung soll mit der Finanzbehörde das Gespräch suchen, falls es notwendig sein sollte, investive Mittel gegen konjunktive Mittel zu tauschen.

 


ren Ehrlich und CDU-Fraktion

 

Anhänge

keine