21-4608

Sondermittel für das Bündnis für Familie Lokstedt

Antrag

Letzte Beratung: 08.04.2024 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.2

Sachverhalt

Das Bürgerhaus Lokstedt hat eine lokale Initiative im Rahmen der bundesweiten Initiative des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend eine lokale Initiative ins Leben gerufen. Das „ndnis für Familie Lokstedt“chte mit kreativen Veranstaltungen für Jung und Alt die Lebensgrundlagen von Familien verbessern, Ausgrenzung verhindern und Integration stärken. Zielgruppen sind insbesondere Familien und Geflüchtete, aber auch alle Lokstedterinnen und Lokstedter sowie örtliche Vereine und Verbände.

 

Im Rahmen des Projektes sollen folgende Veranstaltungen durchgeführt werden:

 

  1. Die Lokstedt Rallye am 14.09.2024. Diese Stadtteilerkundungstour mit gemeinsamem Fest mit Partnerorganisationen für Jung und Alt ist ein „Klassiker“ des Bündnisses. Jedes Jahr nehmen rund 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen Kulturen teil.
     
  2. Familienportrait“ - Eine partizipative Kunstausstellung zur Vielfalt moderner Familien. Die Ausstellung wird über mehrere Monate gemeinsam erarbeitet. Höhepunkt ist eine Vernissage und ein kostenloser Mini-Katalog der Werke. Vielfalt, Diskussion und künstlerische Interaktion sollen das Verständnis für unterschiedliche Familienkonzepte fördern.
     
  3. Sechs Kreativ-Nachmittage für Familien. Durch spielerische Begegnungen, z.B. in einer Schreibwerkstatt, sollen Jung und Alt zusammengebracht werden. Ziel ist es, den Austausch zu fördern, gemeinsam kreativ zu sein und Kunst als Mittel zur Stärkung der Nachbarschaft zu nutzen.


Ziel der Veranstaltungen ist es, ein positives Klima und mehr Lebensqualität für Familien zu schaffen.

 

Petitum/Beschluss

r die Durchführung von drei Veranstaltungen im Rahmen der lokalen Initiative „ndnis für Familie Lokstedt“ werden dem Bürgerhaus Lokstedt e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von

5.500 Euro

 

zur Verfügung gestellt.

 

Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion Eimsbüttel

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.