Sondermittel-Antrag an die Bezirksversammlung ISD / Black History Month
Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland – ISD-Bund e.V. – plant im Rahmen des Black History Month 2026 neben einigen anderen auch zwei Veranstaltungen in Eimsbüttel. Dabei geht es um Schwarze Kultur und Geschichte der Vergangenheit und der Gegenwart und das Leben in der diversen Community.
Bei den Veranstaltungen in Eimsbüttel handelt es sich um einen ArtTalk mit dem Thema „Identität – Selbstbewusstsein – Kreativität – Erfolg“ sowie eine Gesprächsveranstaltung unter dem Titel Fragt nicht, woher wir kommen – fragt lieber, seit wann wir hier sind“ im Museum am Rothenbaum (MARKK).
Der Black History Month wird weitgehend durch Fördermittel finanziert, da Veranstaltungseinnahmen die Kosten nicht decken und das Eigenkapital nicht ausreicht. Der bei weitem größte Teil der Gesamtkosten wird bereits durch eigene Mittel und andere Stellen bereit gestellt, womit die beantragten Sondermittel vergleichsweise gering ausfallen.
Beschluss:
Im Rahmen des Black History Month werden dem ISD-Bund e.V. insgesamt 3.000,- Euro zur Verfügung gestellt, um zwei Gesprächsveranstaltungen im Bezirk Eimsbüttel zu realisieren.
Nikolai Drews, Marvin Brinkmann
und Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Eimsbüttel
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.