21-2878

Planungen für Bewohnerparkzonen in Lokstedt erläutern

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Ö 10.1
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Antrag der SPD--Fraktion)

04.04.2022

16.2

21-2864

Der Drucksache wird einstimmig zugestimmt.

 

Der Landesbetrieb Verkehr (LBV) plant die Einrichtung sieben weiterer Bewohnerparkzonen in einem Gebiet östlich der Hoheluftchaussee bzw. des Lokstedter Steindamms. So hat der LBV bekanntgegeben, dass dazu bis zum 22. April 2022 eine Online-Beteiligung der Anwohnerschaft durchgeführt wird.

 

Anders als es der Name des Bewohnerparkgebiets "Eppendorf/Hoheluft-West" vermuten lässt, befinden sich dabei auch zwei Zonen ("Nedderfeld" und "Süderfeld") auf dem Gebiet des Bezirks Eimsbüttel, genauer gesagt im Stadtteil Lokstedt.

 

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat sich bereits seit Jahren für eine Parkregelung im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner in dem Gebiet nordwestlich des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) eingesetzt. Vor diesem Hintergrund sollte die Kommunalpolitik frühzeitig in die Planungen eingebunden und diese im Regionalausschuss vorgestellt werden.

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende um die Entsendung einer Referentin/eines Referenten des Landesbetriebs Verkehr in den Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen zu ersuchen, um die aktuellen Planungen für Bewohnerparkzonen in Lokstedt zu erläutern.

 

Ernst Christian Schütt, Dennis Geisweller und SPD-Fraktion

 

 

Anhänge

keine