21-2676

Pläne für den Pocket-Park vorstellen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.02.2022
Sachverhalt

Sogenannte Pocket-Parks sind als „nicht versiegelte Freiflächen“ zu verstehen, die sowohl der Naherholung dienen als auch dem Mikroklima in der Stadt. Sie schaffen Verdunstungs­hlung und Retentionsflächen in einem dicht besiedelten Gebiet. Pocket-Parks sind Begegnungs­ume für die Nachbarschaft und grüne Oasen inmitten der Stadt und erlauben eine enge Verbindung von Mensch und Natur.

Das Bezirksamt plant in dem dicht besiedelten Gebiet rund um die Mehtfesselstraße auf einem Gelände im Paciusweg   einen solchen Pocket-Parkt zu errichten.

Die konkrete Ausgestaltung sollte unter dem Aspekt der Klimafolgenanpassung erfolgen. Bei der Gestaltung des Pocket-Parks sollte Biodiversität, aber auch die Erholung der Bürger:innen im unmittelbaren Umfeld, Berücksichtigung finden.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten zu veranlassen, dass in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung (GNUVWDi), ein:e Vertreter:in vom Management des öffentlichen  Raums (MR) entsendet wird, um die konkreten Planungen zur Realisierung des Pocket-Park am Paciusweg vorzustellen.

Dietmar Kuhlmann, Nico Thies und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine