21-3622

Perspektiven für den TSV Stellingen in der Stellinger Mitte

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.02.2023
Sachverhalt

 

Auch nach der Verlagerung der Sportplätze an die Vogt-Kölln-Straße hat der TSV Stellingen von 1888 e.V. seinen Vereinssitz am angestammten Standort am Sportplatzring. Das vereinseigene Grundstück erstreckt sich über das Vereinshaus sowie einen Teil der östlich angrenzenden Planstraße im Neubaugebiet Neue Mitte Stellingen (Bebauungsplan Stellingen 62).

 

Seit Jahren gibt es seitens des Vereins den Wunsch nach einer baulichen Perspektive, um eine mögliche Erweiterung des Sportangebots sowie ein modernes Raumkonzept an dem Standort realisieren zu können. In einem, im Jahr 2016, mit finanzieller Unterstützung der Bezirksversammlung erstellten Gutachten, für das verschiedene Erweiterungsoptionen geprüft wurden, kommen die Ersteller:innen u.a. zu dem Ergebnis, dass eine aus eigener Kraft umsetzbare bauliche Erweiterung für den TSV Stellingen einzig bei einer Einbeziehung des nördlich an das Vereinshaus angrenzenden, in städtischem Besitz befindlichen Grundstücks möglich wäre.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, mit dem TSV Stellingen von 1888 e.V. in Gespräche einzutreten, mit dem Ziel, im Umfeld des Vereinshauses am Sportplatzring eine bauliche Perspektive für ein auch in Zukunft leistungsfähiges Sportzentrum mit einem modernen Raumkonzept im Herzen Stellingens zu ermöglichen. In diesem Zuge soll u.a. die Option eines Flächentausches geprüft werden.

Gabor Gottlieb, Saskia Wagner und SPD-Fraktion

 

Anhänge


keine