Papierlose Bezirksversammlung / W-LAN- und ALLRIS-Zugang für MandatsträgerInnen und Geschäftsstellen
09.01.2017
Lfd. Nr. 51 (20)
Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Hartmut Obens, Manuela Pagels, Jürgen Kahlert, Zaklin Nastic und Peter Gutzeit (Fraktion DIE LINKE)
Papierlose Bezirksversammlung / W-LAN- und ALLRIS-Zugang für MandatsträgerInnen und Geschäftsstellen
Die Anfrage wird vom Bezirksamt Hamburg-Nord wie folgt beantwortet:
Sachverhalt:
Das Vorhaben einer „papierlosen Bezirksversammlung“ nimmt aktuell konkrete Züge an.
Für einen ungehinderten Informationszugang der MandatsträgerInnen und Geschäftsstellen sollten aber die technischen Voraussetzungen vorhanden sein. Die Logins (1. W-LAN, 2. ALLRIS, Netzwerkeigenschaften des Benutzergerätes, browserspezifische Proxyserver-Handhabung) wie auch die Nutzung des Systems selbst (unkontrollierte serverseitige Logouts?) dürfen nicht zu Einschränkungen der Mandatsausübung führen. Sollte ein größerer Teil der MandatsträgerInnen nicht in der Lage sein, ohne Hilfe Dritter mit den ab jetzt also nur noch online zur Verfügung stehenden Informationen zu arbeiten, wäre dies als erhebliche Beeinträchtigung der MandatsträgerInnen bei der Ausübung ihrer Mandate zu werten.
Daher sind Erfassung und Bewertung des Ist-Zustandes jetzt mittels Abfrage und Auswertung der Serverprotokolle durchzuführen.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. ALLRIS;
Wie viele NutzerInnen aus dem Kreise der MandatsträgerInnen und Geschäftsstellen
nutzen derzeitig den Web-Zugang zum Ratsinformationssystem
von einem nicht im Bezirksamt befindlichen PC/Tablet/Smartphone/p.p. aus?
Sollten die Zugriffszahlen nur anonymisiert vorliegen –
Wie viele Zugriffe (Logins + Seitenaufrufe) auf das ALLRIS von unterschiedlichen angemeldeten BesucherInnen (nicht nur: Anzahl der Besuche – Zugriffe ohne Login bitte gesondert aufführen) aus dem genannten Kreis wurden in den Kalenderwochen 01 bis 39.2016 jeweils vom Server und/oder eingesetzter Controlling-Software registriert?
2. W-LAN des Bezirksamtes;
Wie viele NutzerInnen aus dem o.g. Kreis nutzen den W-LAN-Zugang des Bezirksamtes?
Sollten die Zugriffszahlen nur anonymisiert vorliegen –
Wie viele Zugriffe (Logins + Seitenaufrufe) auf das Gateway / ALLRIS von unterschiedlichen angemeldeten BesucherInnen (nicht nur: Anzahl der Besuche – Zugriffe ohne Login bitte gesondert aufführen) aus dem genannten Kreis wurden in den Kalenderwochen 01 bis 39.2016 jeweils vom Server und/oder eingesetzter Controlling-Software registriert?
3. Faktenbasierte Rückschlüsse auf die technische Qualität
(Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Nutzung durch viele Besucher, Funktionalität in Abhängigkeit von unterschiedlichen Browsern, Verbindungsabbrüche, ungewollte Log-Outs durch den Server)
der Online-Zugänge können u.a. durch Interpretation der Verbindungsdauer der Besuche oder der Anzahl aufgerufener Webseiten oder der Anzahl der PDF-Downloads (Protokolle, TOs) gezogen werden.
Wie viele unterschiedliche Besucher blieben in den o.g. Kalenderwochen
3.1. von 0 bis 3 Minuten
3.2. von 3 bis 10 Minuten
3.3. länger als 10 Minuten angemeldet und riefen wie oft welche Webseiten auf?
Zugriffe angemeldeter BesucherInnen und der BesucherInnen ohne Login bitte getrennt aufführen.
3.4. Welche PDF-Downloads wurden in den o.g. Kalenderwochen wie oft ausgeführt?
Zugriffe angemeldeter BesucherInnen und der BesucherInnen ohne Login bitte getrennt aufführen.
4. An welchen Wochentagen zu welchen Uhrzeiten sind vermehrt Zugriffe in welchem Umfang von dem genannten Nutzerkreis und/oder auf die Daten des ALLRIS zu verzeichnen?
5. Welche Webseiten des ALLRIS werden besonders häufig (und wie oft in den genannten Wochen) aufgerufen?
Zugriffe angemeldeter BesucherInnen und der BesucherInnen ohne Login bitte getrennt aufführen.
6. Welche Betriebssysteme und Geräte (PC / Notebook / Tablet / Smartphone / Bildschirmgrößen) und welche Browser werden von den BesucherInnen benutzt?
7. Welche technischen Probleme bei bestimmten Kombinationen sind besonders häufig festzustellen und welche Kombinationen sind ratsam?
Das Bezirksamt Hamburg-Nord meldet Fehlanzeige mit den folgenden Hinweisen:
Zu 1): Hierüber wird keine Statistik geführt.
Zu 4): Die Webstatistik, die von Dataport zur Verfügung gestellt wird, unterscheidet nicht zwischen Mandatsträgern/Politiker/Geschäftsstellen und Bürgern. Es lässt sich nur der gesamte Datenverkehr auswerten. Eine Beispieldatei ist in der Anlage zu finden.
Zu 6): Siehe Punkt 4.
Zu 7): Es sind keine besonderen technischen Probleme bekannt.
ohne
Anlage – nicht öffentlich
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.